verchromte Modelle in allen Maßstäben

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Benutzeravatar
catxice
Beiträge: 85
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 21:37
antispam: 4

verchromte Modelle in allen Maßstäben

Beitrag von catxice » Sa 4. Jul 2009, 16:15

Hallo,

Ich war mir nicht sicher wo ich diesen Thread hinpacken soll....aber hier erschien er mir am sinnvollsten.

Durch Zufall bin ich auf jemanden in der Region gestoßen. Er verchromt Modelautos in div. Maßstäben.

Jedoch müssen die Modelle speziell vorbereitet werden, dass er nicht übernimmt - abgesehen vom Auseinanderbau der Modelle. Das sollte aber kein Problem für mich sein.

Mich würde so ein verchromtes Modell schon interessieren und würde auch ein Modell machen lassen.
Gibt es auch andere Interessenten?

Ich hatte auch folgende Idee - ein OMF Modell in Chrom.

Der Preis hält sich auch im Rahmen!

Grüße
Malte

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: verchromte Modelle in allen Maßstäben

Beitrag von Alex » So 5. Jul 2009, 11:58

Moin,

wenn
Der Preis hält sich auch im Rahmen!
hinkommt, dann wäre das durchaus überlegenswert. Das alte "OMF-Modell" hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel - und Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür.

Lass' ruhig weitere Informationen dazu hier im Thread rüberwachsen...

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
catxice
Beiträge: 85
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 21:37
antispam: 4

Re: verchromte Modelle in allen Maßstäben

Beitrag von catxice » Mo 6. Jul 2009, 00:21

Hallo Alex,


Der preisliche Rahmen ist sicherlich interessant:
Pro einzel Modell ca.30€ verchromt mit extra Hochglanzschicht.
Ab 10 Modellen etwa 20€ pro Stück. Bei noch mehr Modellen verändert sich der Preis weiter.
Wenn man bedenkt welcher Aufwand dahinter steckt ,finde ich die Preise gerechtfertigt!
Leichte Abweichungen der Preisangaben (eher nach unten) möglich!

Ein Zitat:
"Alle Modelle werden von mir einzeln und in Handarbeit bearbeitet. Als Galvaniseur Meister habe ich Erfahrung auf dem Gebiet der Zinkdruckguss Bearbeitung.
Dies stellt die gleichbleibende, hohe Qualität der Modelle sicher und natürlich wird auch den Umweltschutzrichtlinien entsprochen.Die metallischen Oberflächen werden gereinigt und mehrfach poliert.Die Karosserieteile werden mehrfach verkupfert und erhalten bei der nochmaligen Politur ihre spiegelglänzende Oberfläche. Anschließend erfolgt das Vernickeln und Verchromen der Teile. Danach wird eine teure Hochglanzschicht aufgebracht. "

Nach den Umweltschutzlinien habe ich mich extra nochmal erkundigt!

Jedoch müssen alle Modelle erstmal vorbearbeitet sowie zerlegt werden wie oben schon angesprochen!
Was haltet ihr davon?

Grüße
Malte

Benutzeravatar
Xtreme83
Beiträge: 114
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 02:41
antispam: 0
Wohnort: Bayern

Re: verchromte Modelle in allen Maßstäben

Beitrag von Xtreme83 » Mo 6. Jul 2009, 00:52

Hört sich schon interessant an.

Aber was ist genau gemeint mit: "Jedoch müssen alle Modelle erstmal vorbearbeitet sowie zerlegt werden wie oben schon angesprochen!

mfg Andi

Benutzeravatar
catxice
Beiträge: 85
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 21:37
antispam: 4

Re: verchromte Modelle in allen Maßstäben

Beitrag von catxice » Mo 6. Jul 2009, 11:45

Die Preise sind übrigens für 1:43 Modelle.

Die Karosserien müssen mit einem agressiven Mittel behandelt (Entlacken/Reinigen) und anschließend mit einer groben Politur versehen werden. "Eine schweine Aufwand", wurde mir so mitgeteilt.

Edit: Auch jeder Lackrest im Innenraum ist schädlich!

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: verchromte Modelle in allen Maßstäben

Beitrag von Alex » Mo 6. Jul 2009, 15:30

Moin,

also, dann 'mal "Butter bei die Fische".

Bitte einmal die Kosten auflisten für:
  • Bezug des Modelles
  • Vorarbeiten (Auseinanderbauen, entlacken, Versand zum Galvaniseur)
  • Galvanisieren/Verchromen und Rückversand
  • Zusammenbauen der Modelle
Zusätzlich könnte es noch interessant sein, die Modelle (beispielsweise auf der Motorhaube) mit einem eigens anzufertigendem OMF-Decal zu versehen, dafür bitte auch einmal die Kosten angeben.

Eine Angabe über den Zeitbedarf wäre auch nicht schlecht.

Zum Organisatorischen:

Ich stelle mir das Ganze so vor:
  • Es gibt einen Termin, bis zu dem die Modelle hier verbindlich vorbsetellt werden müssen.
  • Mit Bestelleingang ist eine Vorauszahlung in Höhe von 50% des Endpreises fällig.
  • Die Originale werden beschafft und weitergereicht zum Auseinanderbauen und Entlacken.
  • Parallel dazu werden ggf. die Decals erstellt.
  • Die Modelle (und ggf. die Decals) gehen dann zum Verchromen.
  • Anschließend werden sie wieder zusammengbaut.
  • Danach wird von jedem Besteller der Restbetrag fällig, der sich nun aus der Schlußabrechnung aller Kosten ergibt.
  • Anschließend Versand der fertigen Modelle.
Pro Besteller maximal zwei Modelle. Es bliebe dann nach Zustimmung zu diesen Punkten noch zu klären, welches Modell genommen werden soll. Dazu könnte hier im OMF noch eine extra Abstimmung geschaltet werden.

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
catxice
Beiträge: 85
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 21:37
antispam: 4

Re: verchromte Modelle in allen Maßstäben

Beitrag von catxice » Mo 6. Jul 2009, 17:18

Hallo Alex,


Das mit dem OMF Modell war eher eine spontane Idee.
Deshalb habe ich mir über das OMF Modelle kaum Gedanken gemacht.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es weitere Interessenten aus dem OMF gibt.

Der Schriftzug auf der Haube sollte kein Problem darstellen. Grafikarbeiten sowie Druck kann ich selbst übernehmen. Über die Grafik müsste man sich dann noch einigen.

* Bezug des Modelles

Je nach Verfügbarkeit und Preis müsste das Modell ausgesucht werden.
Ich weis auch nicht wie gerne die Hersteller der Modelle solche "Kleinserien" sehen.
Gibt es da Erfahrungen? (Uwe?) ;-)

Über die genauen Kosten müsste ich mir dann Gedanken machen, wenn es überhaupt pontenzielle Käufer gibt. Es hängt auch von der Anzahl ab z.B. Mengenrabatt auf die Modelle, Anzahl der Decals und die daraus resulutierenden Kosten für Grafikarbeiten ab, etc.


@Alex:
Kannst du mir eine kurze Zusammenfassung des letzten OMF Modells geben? Kosten, Hersteller, Modell usw.? Ich kann mich an das Modell kaum noch errinern!

Edit: Plasikteile wie Spiegel können nicht verchromt werden!

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: verchromte Modelle in allen Maßstäben

Beitrag von Alex » Mo 6. Jul 2009, 17:51

Moin nochmal,
catxice hat geschrieben:Hallo Alex,


Das mit dem OMF Modell war eher eine spontane Idee.
Deshalb habe ich mir über das OMF Modelle kaum Gedanken gemacht.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es weitere Interessenten aus dem OMF gibt.
- ich mache dazu einmal eine Umfrage.
EDIT: [ --> Da ist die Umfrage ] - Diskussionen über das Modell bitte ebenfalls dort führen.
@Alex:
Kannst du mir eine kurze Zusammenfassung des letzten OMF Modells geben? Kosten, Hersteller, Modell usw.? Ich kann mich an das Modell kaum noch errinern!
- guckst Du [ --> hier ]. Bilder davon sind bestimmt noch bei Uwe oder TseHa zu finden.

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: verchromte Modelle in allen Maßstäben

Beitrag von beanpole » Mo 6. Jul 2009, 20:49

Moin!

Bilder des ersten OMF-Sondermodells habe ich vor einiger Zeit schon in dies neue Forum übertragen:

KLOCK!

Gruß
beanpole

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: verchromte Modelle in allen Maßstäben

Beitrag von TseHa » Mi 8. Jul 2009, 12:21

Hallo OMF!

Ich gebe ja gerne zu, dass verchromte Modellautos (erinnern mich so an die diversen Grohe-Produkte hier im Haus :D ) bislang nicht unbedingt mein Ding waren. Sollte aber dergestalt eines als OMF-Modell realisiert werden, bin ich dabei.

Unter dem Strich dürfte ein solches (deutlich) günstiger ausfallen als das alte. Denn da hatte ich mir mit dem Rekord C als Lieferwagen eins einfallen lassen, dass sich in der Tat dann nur durch einen sehr aufwändigen, von Uwe exzellent durchgeführten Umbau realisieren ließ.

Die Hersteller reagieren - und das sehr mit Recht - besonders dann säuerlich, wenn umgebaute oder auch nur farblich veränderte Modelle ohne den ausdrücklichen Hinweis z.B. durch die Bucht schwimmen, dass es sich nicht um ein Originalmodell handelt.

Deshalb bin ich auch nicht unbedingt für mehr als ein Modell pro Mitglied. Um einen etwaigen Handel damit möglichst zu unterbinden.

Zu einem konkreten Vorbild will ich mal noch keinen Vorschlag machen. Ich habe aber dieser Tage bei einem Versandhändler einige nicht mehr ganz aktuelle Farbvarianten (Senator, Monza) entdeckt, die nun ab 14 Euro verscherbelt werden. Also, das sieht ganz gut aus.

Gruß, TseHa

Antworten