Wir sind umgezogen: http://opelmodellforum.de
 
 
Du bist Gast
Opel-Modell-Forum
Home Registrieren HilfeSuchen Chat Login
  OMF - Das Forum für Sammler von Opelmodellen
  Das allgemeine Forum (Moderatoren: Alex)
  *grübel*
Druckversion des Themas
Antwort schreibenBei Antworten benachrichtigen
 Autor Thema: *grübel*
Alex
Administrator


Karma: 0
aus: in felix Austria ganz oben



Ich wiederhole mich nicht, ich neige zu Redundanzen...

Geschlecht:
315702229   315702229   theflloyd  
  *grübel* Datum:01.02.05 um 23:03


Moin,

war heute bei meinem freundlichen...

Also: Es geht um Opel-Modelle in 1:43. Zur Vorgeschichte sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich Anfang Dezember 2004 bei meinem Opel-Händler zwei Modelle bestellt hatte, den Movano B und den Insignia. Freundlicherweise hatte ich den Mitarbeitern vom Teileservice dort auch noch die Bezugsquelle und die somit vorhandene Bestellmöglichkeit via Opel-Partner-Net und Portica nahegebracht.

Feiertags- und urlaubsbedingt hatte ich auch kein Problem damit, erst gegen Mitte Januar meinen Movano in Empfang zu nehmen - es war zwar nicht der für mich bestellte, aber irgendwo im Lager fand sich dann doch noch einer an... Vom Insignia bis dahin noch keine Spur.

Heute war ich also wieder einmal beim Händler (wohlgemerkt, es ist einer der grössten in S-H), um nach meinem Insignia zu fragen. Der Mitarbeiter auf der anderen Seite des Tresens guckte erst freundlich, dann ratlos und schliesslich unwillig. Nachdem ich ihm genau beschrieben hatte, weswegen ich bei ihm wäre, kam von ihm die folgende Äusserung: "Imsigma? Was ist das denn? Nie gehört! Kenne ich nicht, gibt's nicht und habe ich auch nicht im Lager."

Meine liebevoll verzweifelten Erklärungsversuche, dass Opel mit diesem Modell in 1:1 auf der letzten IAA eine Menge Aufsehen erregt hätte und ich dieses Teil doch nun auch gerne in klein haben würde, konnten ihn immer noch nicht so recht überzeugen. Ebenso freundlich wie bestimmt machte ich ihn auch noch darauf aufmerksam, dass andere mir bekannte Sammlerkollegen bei ihren Opel-Händlern mittlerweile Erfolg gehabt hätten mit der Bestellung dieses Modelles. Zwecklos! Und ich werde das Gefühl nicht los, dass er froh war, mich wieder in meinen Omega steigen und wegfahren zu sehen.

Aus der Werbung weiss ich nun, dass die Mitarbeiter von Opel permanent frisches Denken pflegen und auch sonst alle nur den besten Service offerieren - ich nehme an, für Vertragshändler und deren Mitarbeiter gelten vermutlich ähnliche Kriterien. Jetzt beschleicht mich ein schrecklicher Verdacht: Ist dieser etwas dickliche Mitarbeiter in seinem schlecht sitzenden Opel-Kittel etwa ein "Maulwurf" - vielleicht so etwas wie ein "IM Adam" - wohlmöglich entlohnt von Hyundai??

Ratlos und immer noch ohne Insignia

Alex

PS: Beim selben Opel-Händler wollte ein Bekannter von mir einmal ein Ersatzteil für seinen Admiral A haben. Rückfrage vom Teileservice: "Haben wir so einen Wagen überhaupt 'mal gebaut?"
hahlmodelle.de | hahlfoto.de | rockpixx.com


Homepage besuchen E-Mail Profil anzeigen
Uwe
Kapitän


Karma: 0
aus: Südpfalz




Geschlecht:
  Re: *grübel* Datum:02.02.05 um 20:02


Moin Alex,

nettte Story.
Aber es gibt ihn noch, den netten freundlichen Opel-Händler. Ich kann mittlerweile blind bestellen, erhalte einen Anruf, wenn die Modelle da sind und bekomme noch ein wenig Mengenrabatt.
Vor einiger Zeit erhielt ich von meinem freundlichen Opel-Händler ein Mail: Ich sei doch Modellsammler und er hätte da ein seltenes Modell......... Ich wußte zwar nicht was ein  "Insignia" sein sollte (sorry, mein Sammlungsschwerpunkt liegt woanders), aber noch am Abend hat das Modell seinen Besitzer gewechselt (mit Mengenrabatt für Abnahmemenge 1).
Auf den zweiten Insignia warte ich allerdings noch heute...........

In diesem Sinne
Gruss Uwe


E-Mail Profil anzeigen
Tobra
Diplomat


Karma: 0
aus: In der Modellschmiede



Geht nicht gibt es nicht, was nicht passt, wird passend gemacht, was es nicht gibt, das baue ich mir dann selbst!

Geschlecht:
  Re: *grübel* Datum:02.02.05 um 10:22


hallo alex


das selbe problem was du hat habe ich auch ich habe den Insignia auch anfang dezember bei meinen opelhändler des vertruens bestellt nachdem ich ihm die bestellnummer gegeben hatte,den erwuste auch nichts von diesem modell.nun  haben wir fast febuar und ich habe ihn immer noch nicht und meine händler kann mir auch nicht sagen ob und wann ich ihn bekommen soll.ich kennen nur den einkaufspreis vom modell der bei 23,95 euro liegt.

ist schon seltsam

mfg torsten
Mitleid ist kostenlos, Neid muß man sich schwer erarbeiten!
schaut doch mal vorbei www.dtm-modell.de der onlineshop für opel modelle&Zubehör im maßstab 1:18


Homepage besuchen E-Mail Profil anzeigen
Maiki66
Diplomat


Karma: 0
aus: Innsbruck / Tirol



Platz da ... Ich bin Mercedes-Tester!

Geschlecht:
98508122   98508122  
  Re: *grübel* Datum:02.02.05 um 10:22


Auch hier in der Alpenrepublik liegen Freud und Leid beim freundlichen Händler eng bei einander. Solange es sich um "die üblichen Verdächtigen" handelt, also OCC und Konsorten erfolgt nach einer gewissen Wartezeit (die kann schon mal 2 Monate dauern) ein Anruf und dann kann ich die Modelle zum Flottenpreis abholen.

Bei solchen "Exoten" wie Movano und Insignia kann ich mir den Weg zum Händler sparen, trotz Ausdruck der Unterlagen aus dem OMF. Da kommen dann die Standardantworten wie: hab ich nicht, kenn ich nicht, wo solls den geben, hast du keine OTN für das Ding.....

Vom Modellautohändler vor Ort will ich schon mal gar nicht reden, nur soviel:
"Opel Insignia von Norev? Kenn ich nicht, aber wieso fragst Du da mich und schaust nicht im Internet nach?"

Da schau ich doch lieber gleich im Netz nach und hol mir die Dinger aus unserem Lieblingsauktionshaus.

Blitzmäßige Grüße
Michael

Auch wenn die Vitrine überquillt, es wird weiter gesammelt!


Homepage besuchen E-Mail Profil anzeigen
Botze
Admiral


Karma: 0
aus: München



Geht nicht gibts nicht / Ohne Kaffee kein Kampf!

Geschlecht:
  Re: *grübel* Datum:02.02.05 um 16:47


Bei meinem Freundlichen hörte ich folgende Aussage...Insigna?? JA Ich hatte 4 Stück da,die sind aber schon weg,leider auch der den ich für sie zur Seite legen sollte,hat aber eine schöne Verpackung das Modell.........am liebsten währe ich über den Tresen gesprungen.......hab das Teil dan bestellt das war vor c.a.4 Wochen....*grumpf*
Alles geht - nur der Frosch hüpft!

E-Mail Profil anzeigen
C-H
Ehrenmitglied


Karma: 0
aus: Banfe!



Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Re: *grübel* Datum:02.02.05 um 21:15


Zitat
Freundlicherweise hatte ich den Mitarbeitern vom Teileservice dort auch noch die Bezugsquelle und die somit vorhandene Bestellmöglichkeit via Opel-Partner-Net und Portica nahegebracht.


Und, hat's was genutzt?

Das meine ich natürlich nicht boshaft! Tatsächlich ist es ganz offenbar so, daß manche Mitarbeiter bei manchen Opel-Händlern bis zum heutigen Tage weder etwas von der Portica GmbH noch vom Opel Partner-Net je etwas gehört haben. Auch mein netter Herr Lacks bei Opel-Müller riß fassungslos sämtliche Münder und Augen auf, als ich ihm erstmals mit diesen Begriffen zu Leibe rückte. Da herscht wohl verbreitet Schulungsbedarf!

Es hängt zweifellos aber auch damit zusammen, in wie weit denn bei einem bestimmten Opel-Händler der Service mit den Modellautos überhaupt gepflegt wird bzw. ob derartige Werbemittel nicht als bloßes Übel gesehen werden. (Weil die Händler ja schließlich dafür zahlen müssen!)

Noch ein Drittes: Für die Bestellung bei der Portica GmbH steht den Händlern nur eine Zeitspanne von wenigen Tagen zu. Es steht ja auch nur ein begrenztes Kontingent für alle Händler zur Verfügung. Demnach kann es durchaus so sein, daß ein Händler fristgerecht(!) 20 Stück bestellt, aber nur 7 geliefert werden ... Oder auch gar keine mehr!
Opel-Müller und mir beim Insignia-Modell so ergangen. Habe dann beim Opel Live Shop bestellt, wo sie zwar bereits ausverkauft waren, ich mich aber für die in Aussicht gestellte Nachlieferung vormerken lassen konnte. Das hat dann auch tadellos geklappt. Während Opel-Müller bis heute noch keinen bekommen hat.

In A, B, NL und auch POR kann man, soweit bislang bekannt geworden, mit Portica und selbst der Portica-Bestellnummer keinen Blumentopf gewinnen.


Idee: Vielleicht Smily079, der ja beim Opel-Händler arbeitet, diese Dinge (Modelle) zeitnah mitbekommt, mal fragen, ob er für uns eine Art Zentraleinkauf betreiben könnte?

Gruß, C-H


E-Mail Profil anzeigen
Seiten: 1 AntwortenBei Antworten benachrichtigen
Gehe zu:

Powered by YaBB and Forennet.org
© YaBB Developer Team, 2004
Forennet-Impressum