Allgemeines und Grundsätzliches

"Kriegsbemalung" Rekord C und Commodore A
eröffnet von: Graf_Vlad
Letzter Beitrag: 23.04.04 um 01:27

1. geschrieben von: Graf_Vlad
geschrieben am: 29.02.04 um 16:11
Moin,

ich habe mal ein paar Infos zu den Besonderheiten der Sprint- und der GS-Lackierung und den optionalen Stilelementen des GS zusammengestellt. Dargestellt wird das ganze an Hand der wunderschönen Wagen von Andreas J. (unrestauriertes GS/E-Coupé - war auch schon in der Motor Klassik) und des ebenso ansprechenden Sprint-Coupé von Frank.

Die Infos sind bestimmt auch für Modellbauer ganz interessant ...

Bis dann,
Thorsten


2. geschrieben von: C-H
geschrieben am: 29.02.04 um 22:42
Schöner Bericht und für unsere Zwecke sehr gut brauchbar!

Minichamps hat sich ja bislang an einer "Sprint"-Version des Rekord C Coupe erfolgreich vorbeigedrückt. Ebenso konnten sich die Aachener auch nicht für den Commodore als Coupé begeistern.

Wie dies durch Teiletausch zwischen den vorhandenen Modellen bewerkstelligt werden könnte, haben wir  h i e r  schon mal aufgezeigt.

Vielleicht ist Graf Vlad noch so nett, uns mal bei Gelegenheit die notwendigen Embleme / Beschriftungen der Fahrzeuge im Detail zu fotografieren?

Gruß, C-H


3. geschrieben von: Graf_Vlad
geschrieben am: 01.03.04 um 23:42

Zitat
Vielleicht ist Graf Vlad noch so nett, uns mal bei Gelegenheit die notwendigen Embleme / Beschriftungen der Fahrzeuge im Detail zu fotografieren?


Ja, ich muss mal gucken – kann sein, dass ich solche Bilder schon habe. Aber im Endeffekt finde ich das relativ uninteressant. Um die ganzen bis- und ab-Fg.-Nr.-Varianten abzudecken, verbraucht man da recht viel Webspace. Also richtig den "Kick" gibt mir das Thema nicht.

Bis dann,
Thorsten


4. geschrieben von: C-H
geschrieben am: 02.03.04 um 10:00
Zitat

[...]Um die ganzen bis- und ab-Fg.-Nr.-Varianten abzudecken, verbraucht man da recht viel Webspace.
[...]


Hallo Thorsten!

Ich denke, es ist völlig ausreichend, wenn  e i n e  Commodore-Variante dargestellt wird, die möglichst ohne weitere, aufwändige Bastelarbeiten aus den vorhandenen Modellen abgeleitet werden kann.
Wenn wir es dann noch geregelt kriegen, die Rekord Sprint-Streifen mit auf einen Decalsatz zu bringen, ist schon viel gewonnen!

In diesem Sinne!

C-H


5. geschrieben von: C-H
geschrieben am: 23.04.04 um 01:27
... und dann hatte ich da noch eine Frage zu Zweifarben-Lackierungen beim Rekord C, ...

... der, wie bekannt, in seinen frühen Jahren noch die in den 50er und 60er Jahren sehr beliebten Zweifarben-Lackierungen mit farblich abgesetztem Dach hatte. Der Prospekt Farben & Polster vom August 1966 nennt 13 lieferbare Kombinationen.

 Beispiele


Nun entdeckte ich im www ein Bild, daß den Rekord C in einem ganz anderen Zweifarben-Schema zeigt:



Mit farblich abgesetzten Flanken nämlich! Und Graf Vlad zeigt auch ein Cabrio von Deutsch in ähnlicher Ausführung.



Frage nun: Gab es solche Lackierungen offiziell von Opel? Wenn, wann? Oder war hier doch der Osterhase am Werk?

__________



Antwort von Graf Vlad, der das auch mit eindrücklichen Bildern belegt (zitiert aus dem OHF):

"Moin,

wenn man sich die Karosserie des Rekord C genau ansieht, drängt sich dieses Farbschema eigentlich auf, wenn man die passende Zierleiste nicht hat.



Die an das Original angelehnten Lackierungen mit der auslaufenden Dachfarbe an der C-Säule sehen in meinen Augen etwas seltsam bis unharmonisch aus.



Die Zierleiste ist übrigens fünfteilig und unterscheidet sich von der zweiteiligen Vinyldachzierleiste!

Bis dann,
Thorsten"


Mithin: Nichts mit "Original-Zweifarben-Flanken-Lackierung"! Sieht nett aus, aber eben nicht echt!

Besten Dank an Graf Vlad!

C-H


- - - - - - - - - - - -

http://www.forennet.org
©2001