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  Marlei - Rennsportwagen
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 Autor Thema: Marlei - Rennsportwagen
C-H
Ehrenmitglied


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aus: Banfe!



Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Marlei - Rennsportwagen Datum:12.09.04 um 12:31


Für mich eine kleine Sensation, denn unter dem kleinen, biederen Olympia von 1950 hätte ich mir zuvor alles mögliche vorgestellt, bloß keinen rasanten Rennsportwagen!

Schön, daß es solche Überraschungen gibt! Text und Bilder hat Joaquim Janairo aus Albergaria/Portugal übermittelt, ein Opel-Freund und Sammlerkollege, der dem einen oder anderen namentlich sicher nicht völlig unbekannt ist. Besten Dank, Joaquim!

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Der Marlei entstand als Einzelanfertigung in den frühen fünfziger Jahren. Gebaut wurde er von Mário Moreira Leite aus Vila Nova de Gaia (Nähe Oporto). Die Basis bildete ein unfallzerstörter Olympia CarAVan Bj. 1950. Leite benutzte den Rahmen, das Fahrwerk und den Motor vom Opel; das Getriebe kam von einem Vauxhall.
Konzipiert war der Umbau als Rennsportauto für nationale Rennen in der 1500cm³-Klasse. (Hier hatte ich einige Veständnisschwierigkeiten! Aber Joaquim wollte höchstwahrscheinlich zum Ausdruck bringen, daß es zu dieser Zeit in Portugal eine sehr lebendige Motorsportszene in dieser Kategorie gab. Er nennt andere Typen wie Alba, PET, FAP usw., die in ganz Portugal mit verschiedenen Motoren, besonders Fiat ausgerüstet wurden.



Mário Leite besorgte vom Karsseriedesign bis zu den Änderungen an Motor und Getriebe fast alles selbst. Das Auto hatte eine Hülle aus Aluminium, die bei einem Gesamtgewicht von 580 Kilogramm nur 45 Kilogramm wog und weniger als 100 Zentimeter hoch war. Die Konstruktion erwies sich als sehr verwindungssteif und beständig. Leider wurden die Arbeiten an dem Fahrzeug erst 1955 beendet, als in Portugal bereits leistungsmäßig überlegene Porsche, Denzel und andere mittaten, was es sehr schwierig machte, mit dem Marlei noch gute Plazierungen zu erreichen. Aber dennoch gelang es Mário Leite oder António Lopez als Fahrern noch einige gute Resultate zu erzielen.

Einige technische Daten:
Hersteller: Opel, Rekonstruktion Marlei 1954
Typ: Sportzweisitzer
Zulassungs-Nr.: EB-16-93
Radstand: 2390mm
Fahrgestell-Nr.: L 003219
Motor-Nr.: 15-L50-35562
Motor: 4 Zylinder / 1488cm³
Leistung: 48 PS

Der Wagen ist heute im Museu dos Transportes e Comunicações, Edificio da Alfandega do Porto, Rua Nova da Alfandega - 4050-430 Oporto zu bewundern. Dort wird auch eine Broschüre zum Marlei von José Barros Rodrigues angeboten. Kontakt für Interessenten: Fax 223403098, Email amtc@mail.telepac.pt, Seite www.amtc.pt


Großbilder (bitte anklicken)


Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

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Und das Allerbeste zu Schluß:

Nächste Woche trifft sich Joaquim in Oporto mit einem Modellbauer, um mit diesem über ein 1:43-Modell des Marlei zu reden!


C-H


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