Wir sind umgezogen: http://opelmodellforum.de
 
 
Du bist Gast
Opel-Modell-Forum
Home Registrieren HilfeSuchen Chat Login
  OMF - Das Forum für Sammler von Opelmodellen
  Weiterhin wird frisch gedacht! (Moderatoren: Alex)
  Astra H GTC
Druckversion des Themas
Antwort schreibenBei Antworten benachrichtigen
 Autor Thema: Astra H GTC
P.A.J.
Olympia


Karma: 0
aus: Rheinhessen




Geschlecht:
171744110   171744110  
  Astra H GTC Datum:17.08.04 um 08:42


Gerade auf "www.t-online.de" gefunden.

Opel Astra GTC: Weltpremiere in Paris
Knapp ein Jahr nach dem Debüt des neuen Astra legt Opel nach: Auf dem Pariser Autosalon im September feiert der Astra GTC Weltpremiere. Hinter dem Kürzel GTC (Gran Turismo Compact) verbirgt sich die Coupé-Version des neuen Astra. Reichte es früher schon aus, die Anzahl der Türen auf zwei zu reduzieren, um eine Coupé-Version auf den Markt bringen zu können, ist heutzutage etwas mehr nötig: "Bis auf die Motorhaube und die vorderen Kotflügel sind alle Karosserieteile neu", verspricht Astra-Chefdesigner Friedhelm Engler.


Scheinbar breiter, tatsächlich länger
Zu den prägnanten Designmerkmalen des GTC zählen neben den sportlichen Proportionen mit kurzen Überhängen vor allem die gegenüber dem Fünftürer ausgeprägtere Keilform der Karosserie. Die Dachlinie fällt bogenförmig ab, die hinteren Seitenscheiben laufen extrem spitz aus. Das soll der Seitenlinie mehr Spannung geben. Das um 32 Millimeter flachere Dach lässt den GTC dazu breiter wirken - und länger ist er sowieso: Um 40 Millimeter hat Opel den Neuen wachsen lassen. Zusätzlich ist das Astra-Coupé auch noch um 15 Millimeter tiefer gelegt.


Das Schönste kommt noch
Abstriche bei der Alltagstauglichkeit oder am Platzangebot soll es beim Coupé aber nicht geben: Da die Sitzhöhe um 20 Millimeter abgesenkt wurde, ist die Kopffreiheit lediglich 12 Millimeter geringer als im Fünftürer. Auch verfügt der GTC über das gleiche Kofferraumvolumen von 380 Litern wie die fünftürige Astra-Version. Für eine flexible Nutzung ist die Lehne der Rückbank im Verhältnis 60:40 (optional: 40:20:40) geteilt umklappbar. Einen besonderen Clou hält Opel noch in der Hinterhand: die Panorama-Frontscheibe. Ein bis zur B-Säule durchgezogenes Glasdach soll das Cockpit - gegen Aufpreis - zur Flugzeugkanzel machen. Das wird es aber vermutlich erst bei der Premiere in Paris zu sehen geben.


Acht Motoren zur Auswahl
Technisch entspricht der GTC der Limousine: Zum Verkaufsstart im Frühjahr 2005 stehen für das Astra-Coupé fünf Benzin- und drei Common-Rail-Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 90 bis 200 PS zur Wahl. Alle Triebwerke erfüllen die Euro 4-Abgasnorm, die beiden 1,9-Liter-CDTI-Motoren (120 und 150 PS) sind auf Wunsch mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter erhältlich. Produziert wird der GTC im belgischen Antwerpen. Die vorgesehene Jahreskapazität für den Dreitürer beträgt rund 70.000 Einheiten.



E-Mail Profil anzeigen
C-H
Ehrenmitglied


Karma: 0
aus: Banfe!



Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Re: Astra H GTC Datum:21.08.04 um 16:34


Auf den Bildern oben nicht zu sehen: Die im Text beschriebene Panorama-Frontscheibe, die bis zur B-Säule reicht. Eine Weltneuheit im Serienbau. Der Vergleich zu einer Flugzeugkanzel drängt sich nachgerade auf!





Bis 200 PS schon serienmäßig und die OPC-Variante, die ebenfalls in Paris debütiert, wird gar 240 bis 250 PS mitbekommen. Was dazu Irmscher und Co. wohl noch einfallen wird? Das wird ein Jagdflieger!


Und weil er so schön ist, ist er hier nochmals in schön groß zu bewundern!


Das, meine Damen und Herren in Wolfsburg, das ist Design! Da können Sie Ihren pausbäckigen Golf V, der die Frische eines 8 Tage alten Kasten-Weißbrotes versprüht, glatt wegpacken. Und das sagt einer, der der Marke VW bekannt wohlgesonnen ist!


C-H


E-Mail Profil anzeigen
Seiten: 1 AntwortenBei Antworten benachrichtigen
Gehe zu:

Powered by YaBB and Forennet.org
© YaBB Developer Team, 2004
Forennet-Impressum