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  Mein Opel des Monats
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 Autor Thema: Mein Opel des Monats
C-H
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Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Mein Opel des Monats Datum:01.05.05 um 23:58


Grüß' Euch!

Der „Opel des Monats“ gehört mittlerweile schon zur OMF-Tradition. Mit ihm möchte ich Euch - möglichst natürlich zum Beginn eines neuen Monats - begrüßen und auf die kommenden Wochen einstimmen. Ob „historisch wertvoll“, „brandneu“, „mit aktuellem Modellbezug“ oder „einfach nur kurios“ - das entscheidet sich ganz spontan und völlig subjektiv.

Der jeweils neue wird künftig ganz oben erscheinen. Die vorausgegangenen - soweit noch vorhanden gewesen! - werden nicht entfernt, sondern unten eingereiht. Damit greife ich eine Anregung mehrerer Mitglieder auf.

Viel Spaß mit dem „OdM“!

C-H


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C-H
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Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Opel des Monats  -  06 / 2005 Datum:02.06.05 um 01:43


Was hat es nicht alles gegeben ...



Nun, in den fünfziger Jahren waren die Lohnnebenkosten wohl noch nicht das prekärste Thema!

Und so hat es sich offenbar gerechnet, von einem kleinen (unbekannten) Karosseriebaubetrieb einen Uralt-Olympia zum Kombi und obendrein noch im Stil des neuen Modells von 1953 umbauen zu lassen.



Ergebnis: Ein durchaus ansehnliches Unikum!



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C-H
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Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Opel des Monats  -  2005 Datum:02.06.05 um 01:34


05 / 2005
Wozu so ein Blitz nicht alles zu gebrauchen ist ...



Dieser hier diente in den fünfziger Jahren dem Jesuitenpater Josef Leppich als fahrendes Podium für seine Ansprachen.
Leppich (Beiname „Das Maschinengewehr Gottes“) war ein fanatischer Buß- und Erweckungsprediger, der bei seinen Auftritten bis zu 50.000 Menschen in den Bann seines „Kanzeldonners“ zog.


04 / 2005
Klappe ....... uuuuund Äktschen!



Der steckte mir schon länger in der Nase, aber jetzt hat's endlich gepasst:
Mein neues Auto ist ein Ommi 2.2, EZ 01/02. Nocturnoblau, Vollausstattung ...
Wolke 7!


03 / 2005
Ein wenig verspätet, aber hoffentlich interessant!



Denn der Monza ist im Rennsport eine eher unbekannte Erscheinung. Wer kann uns denn etwas über den hier erzählen?


02 / 2005

Pardon! Den „Opel des Monats" bin ich im Januar schuldig geblieben ... Anderes war vorrangig!



OdM des Februar 2005 ist der Senator (A1)! Also die von 1978 - 1982 gebaute Ausführung des neuen Oberklassemodells von Opel, die Admiral und Diplomat ersetzte.
(Oder ersetzen sollte.)
Endlich (Endlich!) hat sich mit Minichamps ein Hersteller dazu durchringen können, endlich mal ein taugliches 1:43-Modell dieses wichtigen Typs der 70er Jahre auf den Markt zu bringen!
Das Bild zeigt ihn in der Livree als Taxi - Und versteht sich so schon mal als kleinen Fingerzeig Richtung Aachen.



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C-H
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Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Opel des Monats  -  2004 Datum:02.05.05 um 01:11


12 / 2004

Darf ich mal aus dem Nähkästchen plaudern?



Schwarze Schönheiten: Die letzten zehn der von Baur in Stuttgart gebauten Aero wurden von Erich Bitter in Schwelm einer Spezialbehandlung unterzogen.
Kotflügelverbreiterung á la Irmscher, ATS-Felgen, Recaro-Sitze (auch hinten) in Leder, ... - das waren nur einige der Besonderheiten dieser exklusiven Kadetten!
Genau so exklusiv - und ebenso schön! - dürften die 10 (!) 1:43-Modelle werden, die „uns Uwe" plant!


11 / 2004

Wenn die Ankündigungen wahr gemacht werden, bekommen wir ja noch dieses Jahr wundervolle Modelle des „Weich"-Blitz' ...



So versteht sich dieses Foto eines Großraum-Kastenwagens von Rappold* in Wülfrath quasi als „Appetitanreger" um aufzuzeigen, welch' spektakuläre Aufbauten auf dem Blitz der Wirtschaftswunderjahre verwirklicht wurden.
Mit seinen Voutenfenstern, die man eigentlich von Omnibussen kennt, dürfte dies ein absolutes Unikat sein. Welchem genauen Zweck hat er wohl gedient?


10 / 2004

Aus der Zeit, in der es noch gar keine Opel-Wagen gab ...



Lutzmann-Motorcyclette von 1897.
Derartige Vehikel waren es, die die technikbegeisterten Opel-Brüder bewogen, den wirtschaftlich nicht besonders erfolgreichen Betrieb des Friedrich Lutzmann aufzukaufen und mit Mann und Maus vom anhaltinischen Dessau in's rheinhessische Rüsselsheim zu verlagern, um so die eigene Automobilfertigung aufzuziehen.
Lutzmann steht hier stolz am Lenker; vorn sitzt sein Mechanikermeister Schmidt.


09 / 2004



„Bergrennen" und „Commodore B im Rennsport" waren interessante Themen in der letzten Zeit.
Beides zusammengenommen führt uns zu Walter Schenk und seinem GS/E, mit dem er sich an der Schweizer Bergrennserie beteiligt.
Mal sehen, wenn Tobra sich an den Kadett C GT/E genug „ausgetobt" hat, bekommt er ja vielleicht Lust auf diesen Renner!


08 / 2004



1923, kurz bevor die verheerende Inflation so richtig in Schwung kam, wurde in Berlin die legendäre AVUS eröffnet.
Deutschland wollte sich endlich auch am Grand Prix-Treiben mit dem eigenen Großen Preis-Rennen beteiligen!
Damals rückte dann auch ein junger Motorsportler aus Rüsselsheim in den Blickpunkt der Öffentlichkeit:
Fritz von Opel
Bald sollte er mit seinem aus der 8/25PS-Modellreihe entwickelten Spezial-Sportwagen die Konkurrenz das Fürchten lehren:
Rundenrekord, Klassensieg, Gesamtsieg - drunter tat's der Fritz kaum!


07 / 2004



Etliche laufende Opel-Modellreihen erhielten bereits ein Facelift.
Jüngstes Beispiel ist der Movano, dem die Frischzellentherapie sichtlich gut getan hat.
Zeit für die Modellhersteller, darauf mal zu reagieren.
Zumal ein Nutzfahrzeug wie der Movano eine Fülle hochinteressanter Vorlagen liefert!


06 / 2004

Manta B, Commodore B, Rekord D, Kadett D ... Es tut sich was in der Modellautoszene hinsichtlich der 70er!
Und das weckt natürlich gleich neue Begehrlichkeiten ... Rekord E, Commodore C ...




Der Opel des Monats diesmal im Doppelpack. Weil weithin wenig bekannt:
Die gab es auch als Zweitürer!


05 / 2004



Maifeiertag, Sonnenschein - Und dann mit dem Cabrio durch Frühlingsgrün und Blütenpracht rollen ... Das wär's doch!
Die Firma Weidner aus Sulzbach-Rosenberg plante zwar daran, aber, soweit bislang bekannt,
sind Commodore B Cabriolets offiziell nicht gebaut worden.
Einen schönen, sonnigen 1. Mai allerseits!


04 / 2004



Sehr schön, nicht wahr?
Hätte es ihn denn tatsächlich als Coupé gegeben,
der Kapitän 1954 wäre ganz sicher zu einer Art "Monza der 50er" geworden!
Aber so leider: "April, April, April!"


03 / 2004



"Kein Markt für kleine Sparautos!"
Wie andere deutsche Hersteller auch, mußte Opel diese Erfahrung mit dem 1933 vorgestellten Kleinwagen 1,0 Liter machen.
Die Machtergreifung der Nationalsozialisten zeitigte einen deutlichen Wirtschaftsaufschwung und bewirkte einen grundlegenden Stimmungsumschwung in Deutschland. - Opel ging dem entsprechend 1934 den umgekehrten Weg. Aus dem 1,2 Liter wurde der 1,3 Liter, und dessen Zwilling 2,0 Liter ersetzte den 1,8 Liter.
Neben mehr Leistung wurden beiden neue, moderne Karosserien spendiert, die sie deutlich gefälliger daher kommen ließen. Die Kundschaft honorierte diese Bemühungen durchaus: Offenbar konnte man sich auch mit dem kleinen 1,3 Liter durchaus sehen lassen!


02 / 2004

Oh je, den hätten wir ja beinahe völlig vergessen ...



Er gehört nicht zu den Jubilaren dieses Jahres. Dennoch Grund zum Jubel, denn Minichamps wird den Rekord D - Endlich! - als aktuelles Modell heraus bringen.
Verdient hat es der Rekord II - so werksintern - allemal.
Der Schreiber - Führerschein März 1975 - mag ihn ganz besonders: Es war der damals aktuelle Familienwagen!
Mehr noch: Mit den Modellreihen der frühen siebziger Jahre, also Ascona A, besonders Manta A, Rekord D und Commodore B hatte Opel nach seiner Meinung eine Formensprache von schlichter, aber zeitloser Eleganz gefunden. Das kecke Spitzchen am Bug!
Freuen wir uns auf dieses Glanzlicht des Jahres 2004!


01 / 2004



Schauerlich genug - aber es war der I. Weltkrieg, der dem damals häufig noch belächelten Kraftwagen auf vielen Einsatzfeldern zum endgültigen Durchbruch verhalf. Eines davon war der Transport von Verwundeten und Kranken. Der Begriff „Sanka“, abgeleitet von „Sanitäts-Kraftwagen-Abteilung“, dürfte sich jedem eingeprägt haben, der seit dem bis heute den „Knitterfreien“ (für Ungediente: Stahlhelm) aufsetzen durfte.
Nach dem Krieg bauten manche großen Industrieunternehmen - darunter auch Opel - ihre betrieblichen Sanitätsdienste vorbildlich aus.
Hier ist ein 4/14PS zu sehen, der (Rechtslenkunkung!) um 1925 aus einer sonst ganz serienmäßigen Limousine entstanden sein dürfte.





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C-H
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Geschlecht:
  Re: Mein Opel des Monats Datum:02.06.05 um 01:45


OdM Juni 2005 siehe oben!

C-H


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