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 Autor Thema: Modelle, Modelle, Modelle ...
C-H
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Lasst uns froh und manta sein!

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  Modelle, Modelle, Modelle ... Datum:27.09.02 um 18:24


„What do you want as a new model?“ hat Andre in seinem Beitrag gefragt, und es gab darauf auch einige - verständlicherweise subjektive - Antworten. Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen, meinte ich doch, da einige allgemeine und grundsätzliche Tendenzen zu erkennen.
Deshalb möchte ich es nochmals aufgreifen und an Hand einer kleinen Untersuchung beleuchten, die ich in den letzten Tagen angestellt habe.

Ich habe dazu die Neuerscheinungen von 2000 bis heute aufgelistet. Einschliesslich der noch in diesem Jahr zu erwartenden Modelle. Um zu einem halbwegs klaren Bild zu kommen, wurden folgende Kriterien angewendet:
  • Erfasst wurden nur Strassen-, aber keine Rennsportmodelle.
  • Nicht erfasst wurden Modelle, die es nur in Bausatzform gibt.
  • Keine Anerkennung als echte Neuheiten fanden die allfälligen „Modelle aus dem Farbtopf“ wie z.B. der Kadett C Swinger.
  • Nur einmal gezählt wurden geringfügige Abwandlungen wie z.B. ein Pritschen-Lkw mit oder ohne Plane.
  • Aufgenommen habe ich die Modelle des RAK2 und des Vorkriegs-Admirals, die nach langen Jahren wieder von Tin Wizard aufgelegt wurden.

    Bitte beachtet, dass hier nur Modelle des wichtigsten Sammlermassstabs, nämlich 1:43, behandelt werden!

    Eingeteilt habe ich die Modelle in vier, ich denke, einleuchtende und nachvollziehbare Gruppen:
    1. Vorkriegsmodelle und deren Nachbauten
    2. Klassiker - Nachkriegsmodelle bis Baujahr 1970
    3. Youngtimer und ausgelaufene Modellreihen der 90er
    4. Modelle der laufenden Produktion einschliesslich der allerneuesten Modellreihen

    Vorkriegsmodelle und deren Nachbauten

    RAK2 Versuchs-Fz; Tin Wizard
    Admiral 4tL; Tin Wizard
    Blitz 1,5t Pritsche; ADP
    Blitz 3t S Pritsche; Schuco
    Olympia 2tL; Minichamps
    Olympia Cabrio-L; Minichamps
    = 6 Modelle      
               
    Klassiker - Nachkriegsmodelle bis 1970

    Blitz 1,75t, Typ 330 Kastenwagen; Vector Models (UKR)
    Blitz 1,75t, Typ 330 LF 8; Parade (F)
    Blitz 1,75t, Typ 330 Pritsche; Minichamps
    Kapitän '56 4tL; Schuco
    Kapitän P2,5 Coupé; Paradcar (F)
    Kapitän P2,6 4tL; Minichamps
    Blitz 1,9t, Typ 3000 Kastenwagen; Parade (F)
    Blitz 1,9t, Typ 3000 Tankwagen; Parade (F)
    Rekord P2 2tL; Minichamps
    Rekord P2 Coupé; Minichamps
    Rekord P2 CarAVan; Minichamps
    Rekord A 2tL; Minichamps
    Rekord A Coupé; Minichamps
    Rekord A CarAVan; Minichamps
    Admiral A 4tL; Paradcar (F)
    Diplomat A 4tL; Paradcar (F)
    Diplomat A Cabrio; Swiss Mini (CH)
    Diplomat A Coupé; Swiss Mini (CH)
    Kapitän A 4tL; Paradcar (F)
    Blitz 2,2t, Typ 300-6 Autotransporter; Swiss Mini (CH)
    Blitz 2,2t, Typ 300-6 Pritsche; Swiss Mini (CH)
    Rekord B 4tL; Paradcar (F)
    Rekord B Coupé; Paradcar (F)
    Rekord C 2tL; Minichamps
    Rekord C Coupé; Minichamps
    Rekord C CarAVan; Minichamps
    Commodore A 2tL; Minichamps
    Admiral B 4tL; Minichamps
    Diplomat B 4tL; Minichamps
    Diplomat B Cabrio-L; Swiss Mini (CH)
    Kapitän B 4tL;Minichamps
    Ascona A 2tL      ; Schuco
    Manta A Coupé; Schuco
    = 33 Modelle!
               
    Youngtimer und ausgelaufene Modellreihen der 90er

    Irmscher-Corsa A Roadster; Rialto Modells (NL)
    Omega A 6tL; Rialto Modells (NL)
    Combo B Lieferwagen; Rialto Modells (NL)
    Corsa B 4tL; Rialto Modells (NL)
    Tigra Roadster Prototyp; Rialto Modells (NL)
    Corsa B (Barina) Cabrio; Rialto Modells (NL)
    = 6 Modelle
               
    Modelle der laufenden Produktion einschliesslich der allerneuesten Modellreihen
    Agila Minivan; Minichamps
    Astra G Cabrio; Minichamps
    Astra G Coupé; Minichamps
    Astra G OPC Coupé; Rialto Modells (NL)
    Corsa C 2tL; Minichamps
    Omega B 2000 4tL; Rialto Modells (NL)
    Omega B 2000 CarAVan; Rialto Modells (NL)
    Vivaro Kastenwagen; Minichamps
    Vivaro Kleinbus; Minichamps
    Speedster Roadster; Schuco
    Combo C Lieferwagen; Minichamps
    Combo C Tour Kombi; Minichamps
    Vectra C 4tL; Schuco
    Vectra C GTS 4tL Fl; Schuco
    = 14 Modelle

    Ich habe möglicherweise das eine oder das andere Modell übersehen / vergessen. Dennoch ist das Ergebnis schon von der Optik her so eindeutig, dass ein, zwei Modelle mehr oder weniger in einer der vier Gruppen nichts an den folgenden grundsätzlichen Aussagen zu ändern vermögen.

    1. Ausgesprochen stiefmütterlich behandeln die Modellhersteller den Bereich der Vorkriegsmodelle. Darunter sind nicht nur die aus den 30er Jahren zu verstehen, sondern vor allem auch die Modelle der ersten drei Jahrzehnte des Automobilbaus bei Opel. Das Angebot ist mehr als dürftig, und viele Modelle, die es in dieser Gruppe gibt bzw. gab, genügen heutigen Ansprüchen nicht mehr.

    2. Deutlich mehr als die Hälfte aller Neuheiten hat Vorbilder aus den 50er und 60er Jahren! Das ist also fraglos die bei Herstellern wie Käufern beliebteste Epoche, denn anders ist diese „Flut“ von Modellen nicht erklärbar.
    Ohne Frage wird dies massgeblich auch durch die Opel Classic Collection beeinflusst, die ja für mittlerweile sechs Modelle Pate gestanden hat. Den bald kommenden Ascona A mitgerechnet. Fortgesetzt werden soll diese Reihe im nächsten Frühjahr mit dem Olympia Rekord von 1953 als CarAVan.

    3. Praktisch zeitgleich und fast 100%! Glänzend ist die Versorgung mit den neuen und neuesten Typen. Grund dafür ist sicher, dass die Automobilhersteller das Modellauto als wirksamen Werbeträger erkannt haben. Und nicht nur wir Sammler sind gemeint: In anderen Branchen beginnt das Markenbewusstsein längst im Kinderzimmer!

    4. Wir wollen uns vergegenwärtigen, dass es die wichtigen Typen des letzten Jahrzehntes wie Astra G, Vectra B, Omega B, Tigra, Sintra, Zafira usw. als durchaus ansprechende Modelle gibt. Schuco hat davon die meisten im Sortiment.
    Gäbe es aber den rührigen Jan Miedeema und seine Rialto Modelle nicht, so wäre die Gruppe „Youngtimer und ausgelaufene Modellreihen der 90er“ vollständig ohne Nennung geblieben! Dieses Ergebnis hat mich am meisten überrascht, denn in dieser Deutlichkeit hatte ich dies bisher nicht wahrgenommen: Was Modelle nach Vorbildern aus den 70er und 80er Jahren angeht, stehen wir vor einem riesigen schwarzen Loch.
    Kadett D & E, Ascona B & C, Rekord D & E, Commodore B & C, Manta B, Monza, Senator ... Nichts! Weit und breit nichts! Unfassbar!
    Über 20 Jahre der Modellgeschichte der Marke Opel völlig ausgeblendet bei den Herstellern. Und offensichtlich bei der Mehrheit der Sammler auch. Unfassbar!

    Ja, wenn wir jetzt nicht die Modelle von Gama seligen Angedenkens hätten ...


    Ausblicke

    Ich habe nicht die Erwartung, dass sich die oben beschriebene Sachlage in den nächsten zwei oder drei Jahren grundlegend ändert. Auf die von mir ganz besonders geliebten und geforderten Vorbilder aus der Kinderzeit des Automobils mache ich mir kaum irgendwelche Hoffnungen.
    Sehr sicher dürfen wir sein, dass uns brandneue Opel-Typen auch künftig ebenso brandaktuell im Modell präsentiert werden.
    Die überwältigende Dominanz der klassischen Opel wird sicher noch eine Weile anhalten. Die Deckelung durch Opel, wo ja im Hinblick auf die OCC etwa Commodore und Manta B als „nicht classic genug“ zurückgewiesen wurden, tut da ein übriges.
    Und natürlich habe ich nichts gegen Modelle des 54er Kapitäns, des Kadett A Coupés, des B-Kadetts als Limousine oder des Olympia A einzuwenden. Oh, nein!

    Nicht hinnehmbar ist das völlige Fehlen zeitgemässer Grossserienmodelle aus den 70ern bis in die 90er Jahre. Diese völlige Brache vom Rekord D bis zum Corsa A gilt es unbedingt zu beackern!

    Auf, an die Tastatur ... Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion hier!

    C-H
     


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    Alex
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    aus: in felix Austria ganz oben



    Ich wiederhole mich nicht, ich neige zu Redundanzen...

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      Re: Modelle, Modelle, Modelle ... Datum:27.09.02 um 22:10


    Moin zusammen,

    vorab vielen Dank lieber C-H - ein sehr interessantes posting.

    Wir habe dieses Thema ja auch schon seit längerem immer wieder einmal in diversen Mails erörtert, nun möchte ich hier auch einmal meinen Kommentar dazu abgeben.

    Zitat
    „What do you want as a new model?“ hat Andre in seinem Beitrag gefragt, und es gab darauf auch einige - verständlicherweise subjektive - Antworten.


    - dazu hatten wir ja auch schon einmal eine Umfrage, es führte seinerzeit Kadett D CarAVan vor Manta B und Rekord D.

    Zitat

    [...]

    Eingeteilt habe ich die Modelle in vier, ich denke, einleuchtende und nachvollziehbare Gruppen:
    1. Vorkriegsmodelle und deren Nachbauten
    2. Klassiker - Nachkriegsmodelle bis Baujahr 1970
    3. Youngtimer und ausgelaufene Modellreihen der 90er
    4. Modelle der laufenden Produktion einschliesslich der allerneuesten Modellreihen


    - durchaus sinnvolle Unterteilung, bei den Modelleisenbahnern läuft das ja so ähnlich

    Zitat

    [...]
    Vorkriegsmodelle und deren Nachbauten
    [...]
    = 6 Modelle      
               
    Klassiker - Nachkriegsmodelle bis 1970

    [...]
    = 33 Modelle!
               
    Youngtimer und ausgelaufene Modellreihen der 90er
    [...]
    = 6 Modelle
               
    Modelle der laufenden Produktion einschliesslich der allerneuesten Modellreihen
    [...]
    = 14 Modelle

    Ich habe möglicherweise das eine oder das andere Modell übersehen / vergessen.

    Dennoch ist das Ergebnis schon von der Optik her so eindeutig, dass ein, zwei Modelle mehr oder weniger in einer der vier Gruppen nichts an den folgenden grundsätzlichen Aussagen zu ändern vermögen.



    - das habe ich jetzt hier auf die Schnelle nicht nachgeprüft, ich denke aber, daß das Ergebnis dann allenfalls minimal anders aussehen würde. Die Tendenz ist allerdings eindeutig!

    Zitat

    [...]
    Ich habe nicht die Erwartung, dass sich die oben beschriebene Sachlage in den nächsten zwei oder drei Jahren grundlegend ändert. [...]
    Auf, an die Tastatur ... Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion hier!



    Jo, dann wollen wir 'mal:

    Frage: Woran liegt's?

    Damit kommen wir auch wieder zu den Sammlertypen. Warum kauft sich jemand so ein Modell? Habt Ihr einmal darauf geachtet, was z. B. in der "flash" angeboten wird? Hauptsächlich die Modelle, welche "Manni Schrauber" in 1:1 kräftig verbastelt, damit er sich noch einmal ansehen kann, was er denn eigentlich für ein Grundmodell hat.

    Nächste Frage: Wer gibt für viele Modelle jeweils zwischen 20 und 50 Euro aus?
    Antwort: Wer es sich leisten kann und das auch will. Daraus folgt:
    In welchem Alter sind denn diese potentiellen Kunden und an welchen Modellen könnten diese Interesse haben?
    Antwort: 50er und 60er Jahre sind die Zeit ihrer Kindheitserinnerungen, bei diesen Modellen muß sich beinahe zwangläufig der "haben-wollen-Effekt" einstellen.

    Ergo: Diese Modelle "überrollen" uns zur Zeit.

    Was nun die Frage nach den "Epoche-I"-Modellen aufwirft, so ist auch hier die Antwort schnell gefunden: Solange noch nicht alles aus den anderen Zeiten abgegrast wurde, lohnt es sich einfach nicht, diese in nennenswerten Stückzahlen auf den Markt zu werfen. Ganz abgesehen davon, daß sich wohl schwerlich ein Regent in den Farbvarianten von chamonixweiß über savannengelb bis hin zu laplatasilber sinnvoll absetzten läßt. Das ist aber ein Muß für die Massenhersteller, wenn man den Entwicklungsaufwand und die damit verbundenen Kosten bedenkt.

    Alternative: Es finden sich "rührige" Kleinserienhersteller für diese Modelle, dann haben wir allerdings auch den entsprechenden Preis zu zahlen. Und - machen wir uns nichts vor: Wieviele Interessierte gibt es denn schon für diese Modelle?

    Für die von Dir erwähnten "schwarzen Löcher" bin ich noch einigermaßen optimistisch: In ca. 10 - 15 Jahren ist die nächste finanzstarke Sammlergeneration herangewachsen, die in Rekord D und Konsorten groß geworden ist. Dann sind diese Modelle für jene Zielgruppe die Traumwagen der Kindheit - und wir werden davon profitieren! Dann gelten wir zwar schon als "alte Säcke", aber wir haben schließlich die "ganz ollen Kamellen" aus den 50ern und 60ern - made in 2000.

    Abschließend sei mir noch die folgende Vermutung gestattet:

    Falls Opel nicht endgültig von Detroit an die Wand gefahren wird, werden wir auch weiterhin bei den aktuellen Neuerscheinungen schon im Vorfeld mit den entsprechenden Modellen versorgt werden - das ist jedenfalls mittlerweile eine marketingübliche Verfahrensweise geworden.

    In diesem Sinne

    schönen Abend noch

    Alex

    hahlmodelle.de | hahlfoto.de | rockpixx.com


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    C-H
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    Lasst uns froh und manta sein!

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      Re: Modelle, Modelle, Modelle ... Datum:29.09.02 um 10:46


    Einteilung der Modelle

    Zitat
    1. Vorkriegsmodelle und deren Nachbauten
    2. Klassiker - Nachkriegsmodelle bis Baujahr 1970
    3. Youngtimer und ausgelaufene Modellreihen der 90er
    4. Modelle der laufenden Produktion einschliesslich der allerneuesten Modellreihen

    - durchaus sinnvolle Unterteilung, bei den Modelleisenbahnern läuft das ja so ähnlich


    - In anderem Zusammenhang kann man sich durchaus eine etwas andere Einteilung der Opel-Modellepochen vorstellen. Etwa nach einschneidenden Ereignissen in der Firmengeschichte wie z.B. die Aufgabe aller bislang hergestellten Typen 1923 und der Einführung der Fließbandfertigung 1924 mit gänzlich neuen Modellen.
    Das Epochedenken hat bei den Modellbahnern natürlich eine wesentlich größere, ja eine essenzielle Bedeutung: Hier gibt es nämlich die Begriffe „vorbildgerecht“ bzw. „vorbildwidrig“. Ein Smart-Verkaufshaus auf einer Epoche III-Anlage wirkt nun mal wie die Faust auf’s Auge!

    Für den jetzigen Zweck - Danke für Deine Zustimmung! - erscheint diese Einteilung in der Tat angemessen.

    Zitat
    Ich habe möglicherweise das eine oder das andere Modell übersehen / vergessen.
    [...]
    - das habe ich jetzt hier auf die Schnelle nicht nachgeprüft, ich denke aber, daß das Ergebnis dann allenfalls minimal anders aussehen würde. Die Tendenz ist allerdings eindeutig!


    - Korrekturen sind jedenfalls willkommen! Ich konnte z.B. nicht genau sagen, wann die ersten Zafira-Modelle herauskamen. Demnach fehlt u.U. dieses Modell in der Gruppe 4.
    __________

    Deinen Erläuterungen zum Thema „Wer“ sammelt „Was“ und „Wieviel davon“ kann ich mich durchaus anschliessen. Natürlich spielen, neben ganz subjektiven Faktoren, Lebensalter, familiäre, berufliche und finanzielle Verhältnisse (All das bedingt sich ja gegenseitig!) eine sehr gewichtige Rolle.

    Die nicht zu übersehende Dominanz der Modelle der 50er/60er Jahre lässt sich so in der Tat bündig erklären. Käufer also hauptsächlich arrivierte Herren (Damen wohl weniger) im Lebensalter von 40 + x Jahren, die somit ein Stück ihrer Kinder- und Jugendzeit nachleben und konservieren. Wogegen nichts einzuwenden ist.

    Wie Du ganz richtig siehst und darstellst, ist der jetzige Zustand kein ein für allemal unveränderlich festgeschriebener. Nebenbei bemerkt lässt sich die Abwechslung von Sammlergenerationen und ihrer Vorlieben bei der Modellbahn wieder besonders gut beobachten: Die weiland mit fast 80% alles überragende Epoche III gibt seit einigen Jahren deutlich zugunsten der jüngeren Eisenbahnepochen IV und V ab!

    Zitat
    ... In ca. 10 - 15 Jahren ist die nächste finanzstarke Sammlergeneration herangewachsen, die in Rekord D und Konsorten groß geworden ist. Dann sind diese Modelle für jene Zielgruppe die Traumwagen der Kindheit - und wir werden davon profitieren!


    So lange möchte ich dann ganz alter Sack aber nicht mehr auf Kadett D, Manta B, Rekord D & Konsorten warten! - Rekord D und Commodore C z.B. haben für mich persönlich einen besonders hohen Stellenwert, weil ich diese Wagen selbst besessen habe!

    Die gegenwärtige Polarisierung auf Klassiker einerseits und topaktuelle Typen andererseits fusst doch nicht auf zwingenden Notwendigkeiten! Ich denke, es ist im Sinne einer vernünftigen Modellpolitik als Teil einer gesunden Unternehmenspolitik wenig sinnvoll, diesen Zustand fest- und fortzuschreiben. Das kann ja nur dazu führen, potentielle Kunden zu vergraulen.
    Versetze Dich doch mal in einen Hobbykollegen, der heute am Anfang seiner Sammlertätigkeit steht, und morgen im Laden nach Modellen des Kadett E, des Senator A, des Monza fragt ... „Bedaure! Tut mir leid! Den gibt’s leider nicht! Und fragen Sie jetzt bitte nicht noch nach dem Rekord E2 und dem Ascona B - die gibt’s nämlich auch nicht!“

    Das ist ja wie in schlimmsten DDR-Witzen!

    Wir werden den Automodellherstellern tunlichst unsere Feststellungen und Schlussfolgerungen daraus nahebringen müssen!
    ________

    Zitat
    Was nun die Frage nach den "Epoche-I"-Modellen betrifft, so ist auch hier die Antwort schnell gefunden: Solange noch nicht alles aus den anderen Zeiten abgegrast wurde, lohnt es sich einfach nicht, diese in nennenswerten Stückzahlen auf den Markt zu werfen. Ganz abgesehen davon, daß sich wohl schwerlich ein Regent in den Farbvarianten von chamonixweiß über savannengelb bis hin zu laplatasilber sinnvoll absetzten läßt. Das ist aber ein Muß für die Massenhersteller, wenn man den Entwicklungsaufwand und die damit verbundenen Kosten bedenkt.


    - Freilich sind Deine Argumente nicht von der Hand zu weisen! Dennoch sehe ich auch hier keinen zwingenden Grund, solche Modelle nicht anzubieten. Ein Blick auf die Sortimente von BRUMM oder RIO überzeugt durchaus, dass Old- und Oldesttimer ihre Käufer finden.

    Man müsste es halt einfach mal tun! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Modelle eines Phaeton von 1911 oder des 1,8 Liter ungekauft in den Regalen verschimmeln würden ! ! !

    Schönen Sonntag noch allerseits!

    C-H


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    Hein
    Blitz


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    aus: Auf'm Leuchturm, bei Muttern futtern, sonst bei Erna



    Dich erkenn ich mit verbundnen Augen ... Mein Flensburger!

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      Re: Modelle, Modelle, Modelle ... Datum:03.03.03 um 10:50


    Moin, moin!

    Nee, ein guter Morgen iss das nun nich gerade, nachdem ich im 1:43-Forum gelesen habe, was Schuco alles vom Markt nimmt! Damit wird das oben beschriebene Loch noch mal um etliches vergrößert.
    Und reicht nun von den besagten Modellens aus den siebziger Jahren bis zu den aktuell im Opel-Programm befindlichen Typen.

    Komisch, kann man sich kaum vorstellen - es gibt dann nich mal mehr 'nen Calibra zu kaufen...

    Da iss mir der Manta B aus der OCC eigentlich nur ein schwacher Trost.

    Hein, muss sich jetzt sputen, noch'en Astra Stufenheck zu ergattern


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