Wir sind umgezogen: http://opelmodellforum.de
 
 
Du bist Gast
Opel-Modell-Forum
Home Registrieren HilfeSuchen Chat Login
  OMF - Das Forum für Sammler von Opelmodellen
  Grundlegendes zum Vorbild (Moderatoren: Alex)
  Karossiere ... Diskussion bitte hier!
Druckversion des Themas
Antwort schreibenBei Antworten benachrichtigen
 Autor Thema: Karossiere ... Diskussion bitte hier!
C-H
Ehrenmitglied


Karma: 0
aus: Banfe!



Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Karossiere ... Diskussion bitte hier! Datum:28.03.04 um 17:06


Hallo zusammen!

Eine Binsenweisheit: Modellautos - lassen wir hier „selbstgestrickte" Kreationen einmal außen vor - haben Vorbilder. Nun können wir diese Vorbilder in zwei Gruppen teilen: Da sind zum Einen jene, die direkt ab Werk so angeboten werden und zum Anderen jene, die von Karosseriebaufirmen im Auftrag der Automobilhersteller zugeliefert oder auch auf eigene Rechnung gefertigt werden.
Die letztere Gruppe ist fast noch interessanter als die erste, denn hierunter fallen nicht nur Sonderaufbauten wie z.B. Krankenwagen und Bestattungsfahrzeuge, sondern immer wieder auch teilweise hinreißend schöne Cabrios, Coupès u.a., die so ab Werk nicht lieferbar waren. - Schon in der Frühzeit des Automobils, besonders dann in den zwanziger und dreißiger Jahren war es weithin üblich, vom Hersteller nur Fahrgestell samt Motor und Kühlermaske zu beziehen und den Aufbau einem der zahlreichen Karosseriebauer zu übertragen.

Ein frühes Beispiel von KARMANN, Landaulet von 1910:



Aktuellste Hervorbringungen im Opel-Programm sind die schön gezeichneten Coupés und Cabrios von BERTONE, die die Astra-Modellreihe krönen:




Wir wollen in nächster Zeit versuchen, Euch die verschiedenen Karossiere und ihre besonderen Opel-Wagen umfassend vorzustellen. Was zum Thema bislang schon verstreut hier und da gepostet wurde, wird im Sinne besserer Übersichtlichkeit hier zusammengefasst werden. Vielleicht kann der Eine oder Andere daraus auch eine Anregung für einen Nachbau im Kleinen beziehen.

Der eigentlichen Threads werden auf „Nur Lesen" gestellt - Eure Beiträge postet bitte hier! Abermals: Ergänzungen, Berichtigungen und weiteres Material sind sehr erwünscht und willkommen!


Für die vielfältige Unterstützung möchte ich mich bei einigen Mitgliedern aus dem OMF und von oldtimerinfo.de ausdrücklich und sehr herzlich bedanken:
Alex, Altopelfreak, Charon-1 (für die Bestimmung der Bestattungswagen!), Chrysler-Tommy (für zahlreiche Bilder!), FrankWo, Graf Vlad, Klaus Jansen, RekordC71 und andere!


Gruß, C-H


E-Mail Profil anzeigen
Hein
Blitz


Karma: 1
aus: Auf'm Leuchturm, bei Muttern futtern, sonst bei Erna



Dich erkenn ich mit verbundnen Augen ... Mein Flensburger!

Geschlecht:
  Re: Karossiere Datum:19.09.03 um 10:05


Moin C-H!

Also, gestern Abend saßen Alex unn Fiete unn ich so büschen zusammen bei 'nem lütten Grog, nech unn haben uns so angeschaut, wie sich das mit dem Karosseriebeitrag besonnders mit dem Vogt so entwickeln tut. War ja fast wie bei "24"! Wir sind auch alle ganz gespannt, wie das woll weitergeht.
Nur machte da gestern Abend Fietes oller Combjuder fast schon die Grätsche wie er immer mehr Bilders hochladen sollte. Der iss nämlich bald noch schlapper wie sein Grog. Deshalb Vorschlag: Kannst du das Dingens nich in einzelne Beiträge teilen, also speziell für jeden Karosseriebauer einen besonders einzeln?

Cheers!

Hein


E-Mail Profil anzeigen
C-H
Ehrenmitglied


Karma: 0
aus: Banfe!



Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Re: Karossiere Datum:19.09.03 um 13:11


Zitat
[...] Deshalb Vorschlag: Kannst du das Dingens nich in einzelne Beiträge teilen, also speziell für jeden Karosseriebauer einen besonders einzeln?


Moin Hein!

Ich hab's gelesen. Hoffentlich hab' ich's auch verstanden! Ganz so wässrig war Fietes Grog wohl doch nicht?

*ggg*

C-H


E-Mail Profil anzeigen
Hein
Blitz


Karma: 1
aus: Auf'm Leuchturm, bei Muttern futtern, sonst bei Erna



Dich erkenn ich mit verbundnen Augen ... Mein Flensburger!

Geschlecht:
  Re: Karossiere Datum:21.09.03 um 13:14


Jow C-H, hast's bedappelt! Geht so glatt eleganter! Kurs halten!

Cheers!

Hein


E-Mail Profil anzeigen
Hein
Blitz


Karma: 1
aus: Auf'm Leuchturm, bei Muttern futtern, sonst bei Erna



Dich erkenn ich mit verbundnen Augen ... Mein Flensburger!

Geschlecht:
  Re: Karossiere Datum:21.09.03 um 13:21


Ach so, was iss denn bitte eine Weymann-Limousine?

Bin sicher nich der einzige, der das nich weiß.

Cheers!

Hein


E-Mail Profil anzeigen
C-H
Ehrenmitglied


Karma: 0
aus: Banfe!



Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Re: Karossiere Datum:23.09.03 um 01:54


Von Graf Vlad:

„Moin,

ich habe grade eben gelesen, dass der "große Regent" einen V-8-Motor gehabt haben soll. Das wundert mich ein wenig, weil meine Infos aussagen, dass es ein Reihenmotor war. Bin ich da falsch informiert?

Auch der relativ lange und schlanke Vorbau legt ja eigentlich nah, dass der Motor eher ein Reihen- als ein V-Motor war ...

Bis dann,
Thorsten"


Antwort von Alex:

„Moin Thorsten,

Deine Angaben kann ich anhand meiner Quellen bestätigen. Die irrtümliche Angabe mit dem V8 kann ich ich mir nur so erklären, dass der Regent auf der Berliner Automobil-Ausstellung 1928 u. a. gegen den V8-Cadillac positioniert worden war - leistungsfähiger, ein wenig edler und um einiges günstiger. Kein Wunder, dass er nach der endgültigen Übernahme von 80% der Aktienmehrheit von GM im darauffolgenden März nicht mehr weiter gebaut wurde (werden durfte).

Hier nun die Motordaten:

- 8-Zylinder Otto-Reihenmotor,
- 5.972 ccm Hubraum,
- 95 bis 110 PS bei 2.600 bis max. 2.800 U/min,
- max. Drehmoment 236 Nm bei 2.800 U/min,
- Ventilsteuerung seitlich stehend über Zahnkette,
- Öldruckumlaufschmierung,
- Gemischaufbereitung über Doppel-Steigstrom-Vergaser,
- Thermosyphonkühlung mit Ventilator und Thermostat,
- Batteriezündung (Doppelzünder mit zwei Flugmotorenkerzen pro Zylinder)

So, wer jetzt meint, dass ich das alles wüsste, den muss ich enttäuschen, allerdings weiss ich, wo ich so etwas nachschlagen kann, nämlich hier.

Gruss

Alex"

__________


G'n Owend!

Danke für Euer aufmerksames Mitlesen! - Ich habe da im Schwange der Begeisterung ganz einfach einen Fehler gemacht. Also Pardon, bitte - Wird gleich verbessert!

Zur Entschädigung hier eine kleine Bilderschau vom 24/110PS Regent!


Luxus-Limousine 5-sitzig


Das Coupé und der Konstrukteur Fritz von Opel


7-sitziger Tourer


Pullman-Luxus-Limousine


Bitte postet Eure Beiträge zu den diversen Karossiers hier!

Gruß, C-H


E-Mail Profil anzeigen
C-H
Ehrenmitglied


Karma: 0
aus: Banfe!



Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Re: Karossiere Datum:23.09.03 um 02:22


Zitat
Ach so, was iss denn bitte eine Weymann-Limousine?

Bin sicher nich der einzige, der das nich weiß.

Cheers!

Hein


Nur der Einzige, der's zugibt!


Also:

Die klassischen Autoaufbauten bestanden zu der Zeit aus Holzgerippen in offener Rahmenbauweise. Ähnlich dem Balkenwerk eines Fachwerkhauses. Diese Gerippe wurden dann mit einer Außenhaut aus Blech verkleidet.

Bei der Weymann-Karosserie - nach den Auto- und Flugzeugkonstrukteur Charley Weymann - bespannte man das Holzgerippe statt dessen mit einem textilverstärkten Bezug aus Kunstleder. Vorteile: geringeres Gewicht, bessere Geräuschdämmung und unempfindlicher gegen Verwindungen. Nachteile: bei nachlassender Spannung des Bezugs traten die Gefache des Holzrahmens unschön hervor. Stabilität und Lebensdauer waren geringer.

Weymann gründete 1924 in Berlin eine Firma, um seine Konstruktion auf den deutschen Markt zu bringen. Erste Lizenznehmer waren Beißbarth (München), Gläser, Kruck. Viele weitere folgten.

„Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd!" Beim Lloyd 300 und 400 überlebte die Weymann-Karosserie bis in die 50er Jahre.

Gruß, C-H


E-Mail Profil anzeigen
C-H
Ehrenmitglied


Karma: 0
aus: Banfe!



Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Re: Karossiere ... Diskussion bitte hier! Datum:28.09.03 um 11:06


... so zwischendurch, nachdem ich gerade eine zweite Zuschrift erhalten habe, in der die „teilweise obermiese Qualität der Bilder" in diesen Berichten bemängelt wird ...

Ja, DANKE!

Natürlich speisen wir Euch hier mit ausgesucht obermiesen Bildern ab, um uns um so mehr über all' die gestochen scharfen, großformatigen Bilder zu freuen, die wir, irgendwo auf der Festplatte gebunkert, unter Verschluß halten.
Und das Archiv der Adam Opel AG ist auch nicht mehr in Rüsselsheim, sondern mittlerweile in meinem Keller, damit ich besser drankomme.


Liebe Leute, nichts gegen berechtigte Kritik, aber das buche ich mal unter „Nörgeln um des Nörgelns willen"!

C-H


E-Mail Profil anzeigen
Hein
Blitz


Karma: 1
aus: Auf'm Leuchturm, bei Muttern futtern, sonst bei Erna



Dich erkenn ich mit verbundnen Augen ... Mein Flensburger!

Geschlecht:
  Re: Karossiere ... Diskussion bitte hier! Datum:05.10.03 um 17:01


Moin,
mal so zwischendurch: Wir haben gebuddelt und gefunden unn das Teil mit vereinten Kräften auf'en Server gewuchtet! Hier isser, der Manter-Cabrio von Karmann!



Iss ein 1.9er S unn soll erst 1973 entstanden sein - hmm!

So, nu muß ich glieks wedder los, hier iss Oktoberfest. Im Oktober, nich wie bei den Bayern im September!

Cheers!

Hein


E-Mail Profil anzeigen
Alex
Administrator


Karma: 0
aus: in felix Austria ganz oben



Ich wiederhole mich nicht, ich neige zu Redundanzen...

Geschlecht:
315702229   315702229   theflloyd  
  Re: Karossiere ... Diskussion bitte hier! Datum:05.10.03 um 17:21


Moin,

erst wollte ich ja auch nörgeln, wegen der "riesenoberdoppelmiesen" Qualität der Bilder...

Aber dann habe ich mir gesagt, das liegt bestimmt am schlechten Bildschirm von C-H.

Insofern ist das schon in Ordnung so...

Was ich aber unbedingt einmal loswerden muss ist Folgendes:

Hut ab und ein Riesen-Kompliment für die Arbeit, die Du, lieber C-H, Dir da bislang aufgebürdet und zumindest zu meiner Freude hier geleistet hast. Ich finde das hier präsentierte Material sehr beeindruckend und gerade in dieser geordneten Zusammenstellung auch sehr informativ. Nochmal danke und gerne weiter so...

Gruss

Alex
hahlmodelle.de | hahlfoto.de | rockpixx.com


Homepage besuchen E-Mail Profil anzeigen
C-H
Ehrenmitglied


Karma: 0
aus: Banfe!



Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Re: Karossiere ... Diskussion bitte hier! Datum:06.10.03 um 15:58


Zitat
Moin,

erst wollte ich ja auch nörgeln, wegen der "riesenoberdoppelmiesen" Qualität der Bilder...

Aber dann habe ich mir gesagt, das liegt bestimmt am schlechten Bildschirm von C-H. [...]


Du hast's erfasst! Der schlechte Bildschirm ist es!

Alle Bilder entstehen mittels einer etwas älteren PaintShopPro-Version, nämlich meines alten Schulfarbkastens, werden dann - noch leicht feucht, denn sonst würden sie ja nicht hängen bleiben - auf den Bildschirm gebreitet und per Screen Shot reingeholt. Da kann trotz sorgfältigsten Arbeitens schon mal eines etwas verwischen.
______

Besten Dank für das Bild vom "Manter", die Unterstützung, das dicke Lob und sonst und so!

C-H



Upgrades:
- Voll, Karmann, Gläser ...
- Baur verselbständigt


E-Mail Profil anzeigen
C-H
Ehrenmitglied


Karma: 0
aus: Banfe!



Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Re: Karossiere ... Diskussion bitte hier! Datum:07.10.03 um 01:42


@ Alex

Erstmal vielen Dank für die Ergänzungen zu Karmann, die ich eingearbeitet habe.

Die Foto-CD, zu meiner Schande sei es gestanden, konnte ich mangels Zeit noch gar nicht richtig auswerten. Kommt aber noch, und dann werden auch die Bilder verwertet.

Das "Manter"-Bild (s.o.) hat/haben Hein und/oder Fiete wohl gefunden. Mußt Du aber doch irgendwie mitbekommen haben, denn wie kommen die sonst ohne Dich auf den Server ? ? ? (Aber bitte, ich will mich da wirklich nicht in Interna einmischen!) War ja wohl Oktoberfest im Ort ...

Gruß, C-H


E-Mail Profil anzeigen
C-H
Ehrenmitglied


Karma: 0
aus: Banfe!



Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Re: Karossiere ... Diskussion bitte hier! Datum:09.05.04 um 11:16


So, zur schnelleren Orientierung kommt hier nun eine verlinkte Auflistung zu den einzelnen Karosseriebauern.

  • Autenrieth (Darmstadt)

  • Baur (Stuttgart)

  • Bertone (I - Turin)   Neu!

  • Deutsch (Köln)

  • Frua (I - Turin)

  • Gläser (Dresden)

  • Hebmüller (Wuppertal-Barmen)

  • Hipo / Hintermayer (Kolbermoor)

  • Irmscher (Winnenden)

  • Karmann (Bielefeld)

  • Keinath (Dettingen)

  • Miesen (Bonn)

  • Verstreute  I (vor 1945)
        - Ambi-Budd, Buhne, Kühn, Kruck, Papler, Trutz, Wendler

  • Verstreute  II (nach 1945)
        - Artz, Brauckhaus, Ghia-Aigle, Klostermann, Krieg, Michalak, Weidner

  • Vogt (Bad Neuenahr)

  • Voll (Würzburg)

  • J. Welsch (Mayen)

  • Wükaro (Ditzingen)


    Gruß, C-H


    (Wird fortgesetzt!)


  • E-Mail Profil anzeigen
    RAK2
    Kadett


    Karma: 0



      Re: Karossiere ... Diskussion bitte hier! Datum:25.04.04 um 22:21


    Hallo C-H,

    wie von Dir gewünscht etwas über den Omega A Caravan 3.6i von Irmscher.

    Hubraum : 3590 cm
    PS/min : 197 bei 5200
    Drehmoment : 285/4200
    0 bis 100 km/h : 7,8 S
    V-Max : 228 km/h

    Der Basismotor ist der 177 PS 3.0i.Umbaupreis für den Motor betrug im Februar 89 " 8078,- DM incl 14% MWST".









    Gruß
    Jörg


    Homepage besuchen E-Mail Profil anzeigen
    RAK2
    Kadett


    Karma: 0



      Re: Karossiere ... Diskussion bitte hier! Datum:25.04.04 um 08:20


    Hallo,

    Irmscher hat sich 1984 auch einen Kadett D Caravan zur Brust genommen.Der Wagen entstand für einen Opel Händler.





    Gruß
    Jörg


    Homepage besuchen E-Mail Profil anzeigen
    RAK2
    Kadett


    Karma: 0



      Re: Karossiere ... Diskussion bitte hier! Datum:25.04.04 um 22:23


    hallo,

    und nochmal was von Irmscher.

    Irmscher Senator 4.0i

    Der Irmscher Senator 4.0i - 24V entstand in enger Zusammenarbeit von Irmscher mit Opel und ist eine Mischung aus Leistung und Luxus.

    Hubraum : 3983 cm
    PS : 272
    Dehmoment : 395/3300
    0 bis 100 km/h : 5,8 S
    V-Max : 256 km/h
    Preis : 95000 - DM ( 1990)








    Gruß
    Jörg


    Homepage besuchen E-Mail Profil anzeigen
    C-H
    Ehrenmitglied


    Karma: 0
    aus: Banfe!



    Lasst uns froh und manta sein!

    Geschlecht:
      Re: Karossiere ... Diskussion bitte hier! Datum:27.04.04 um 01:22


    Bärenstark! Danke für die tollen Berichte, Jörg!

    Wobei der Senator B CarAVan hier von besonderem Belang ist, denn die Karosserieform gab es ab Werk ja nicht.
    Jetzt bin ich ziemlich irritiert. Von Irmscher gab es auf jeden Fall solche Umbauten. Ich hoffe, hier demnächst den Prospekt präsentieren zu können.

    Nun soll dieser von Blitz / Hannover stammen. Gut. Senator B CarAVane werden aber auch von Artz vermeldet. Das ist doch der Günther Artz vom Autohaus Nordstadt (VW), der sich u.a. mit dem "Sciwago" (Kombi auf Scirocco-Basis) hervorgetan hat.



    Das ist mir gefach "ein bißchen viel Senator B CarAVan aus Hannover" - Liegt da u.U. eine Verwechselung vor: Blitz / Artz - Artz / Blitz ? ? ?

    Gruß, C-H



    Edit:
    Das konnte wohl geklärt werden. Siehe hier!


    E-Mail Profil anzeigen
    RAK2
    Kadett


    Karma: 0



      Re: Karossiere ... Diskussion bitte hier! Datum:09.05.04 um 11:17


    Hallo aus Bayern,

    aus dem Netz habe ich folgende Irmscher Fotos gefischt.








    Gruß
    Jörg


    Homepage besuchen E-Mail Profil anzeigen
    RAK2
    Kadett


    Karma: 0



      Re: Karossiere ... Diskussion bitte hier! Datum:09.05.04 um 11:40


    Hallo C-H,

    Du hast nach mehr Fotos vom Keinath Senator A Caravan gerufen ?

    Hier sind sie. Ich war eigentlich auf der Suche nach Bildern von Kadett E Corvette von Opel Blitz.

    [...]

    Gruß
    Jörg

    __________


    Endlich erhört! - Texte und Bilder wurden im Beitrag über Keinath eingefügt! Vielen Dank, Jörg!

    Edit, C-H


    Homepage besuchen E-Mail Profil anzeigen
    RAK2
    Kadett


    Karma: 0



      Re: Karossiere ... Diskussion bitte hier! Datum:09.05.04 um 11:45


    Servus,

    auch aus den Händen von Keinath stammt der Senator A in lang.

    [...]

    Gruß
    Jörg

    __________


    Und wieder ein wichtiges Teil für unser großes Puzzle! - Text und Bilder wurden im Beitrag über Keinath eingefügt! Vielen Dank, Jörg! Weitermachen!

    Edit, C-H


    Homepage besuchen E-Mail Profil anzeigen
    C-H
    Ehrenmitglied


    Karma: 0
    aus: Banfe!



    Lasst uns froh und manta sein!

    Geschlecht:
      Re: Karossiere ... Diskussion bitte hier! Datum:09.05.04 um 13:42


    Mit der Frühlingstour im Cabrio ist es in Ermangelung eines solchen eh Essig. Im Moment hoffe ich eigentlich nur darauf, daß der nächtliche Regen noch etwas auftrocknet, damit ich wie geplant den Grill anwerfen kann.

    Dann wollen wir mal nach Unglinghausen (muß auch erst noch nachschauen, wo das überhaupt liegt - so grob Südsauerland), um einen Omega A Kombi zu holen.

    Und dann, ja dann ist es wohl Zeit, sich irgendwo gemütlich hinzuhocken und ein Gläschen (d.h. natürlich zwei! *) auf's OMF zu leeren!


    Das war mein Programm für den 1. Mai.

    Anzumerken ist zu

    Punkt 1: Das Grillen entfiel wegen Dauerregens hier. Von einem Bekannten aus Hannover mußte ich dagegen hören, daß er sich auf einem Opel-Treffen dort bei 27º einen leichten Sonnenbrand geholt hat!

    Punkt 2: Unglinghausen liegt nicht im südlichen Sauerland, sondern im Siegerland / Stadt Netphen! Und der Omega A Caravan entpuppte sich als ein solcher 3.6i von Irmscher!!! Hinten fehlt leider die O-Irmscher-Schürze, weil der 2. Besitzer eine AHK montieren mußte. Dafür prangt aber vorne über der Stoßstange ein großes Loch in der Form des Irmscher-i. Und Doppelscheinwerfer hat er und ...
    Die Anrostungen halten sich im unteren Bereich des omega-a-üblichen Rahmens - der Zustand ist noch richtig gut! Sagt mein Cousin Burkhard, dem er jetzt für schlappe 250 € gehört. Das hat aber überhaupt nichts zu besagen *ggg*

    Punkt 3: Jetzt schauen wir mal ... Aber in der ersten Vorfreude auf die erste Fahrt mit dem 3.6i Caravan (mit Saisonkennzeichen) wurden schon mal ein paar OMF-Geburtstage vorgefeiert!

    Gruß, C-H


    E-Mail Profil anzeigen
    Seiten: 1 AntwortenBei Antworten benachrichtigen
    Gehe zu:

    Powered by YaBB and Forennet.org
    © YaBB Developer Team, 2004
    Forennet-Impressum