Wir sind umgezogen: http://opelmodellforum.de
 
 
Du bist Gast
Opel-Modell-Forum
Home Registrieren HilfeSuchen Chat Login
  OMF - Das Forum für Sammler von Opelmodellen
  Grundlegendes zum Vorbild (Moderatoren: Alex)
  Karossiere  -  DEUTSCH
Druckversion des Themas
Antwort schreibenBei Antworten benachrichtigen
 Autor Thema: Karossiere  -  DEUTSCH
C-H
Ehrenmitglied


Karma: 0
aus: Banfe!



Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Karossiere  -  DEUTSCH Datum:06.12.04 um 13:20


Deutsch (Köln) war einer der wenigen Karossiere, die vor und nach dem 2. Weltkrieg Opel-Wagen mit Aufbauten versahen bzw. umbauten.



1.8 Liter Regent „Moonlight"-Roadster 1932. Vom normalen 1.8 Liter unterschied sich der Regent durch das „Stromlinien-Heck".


Der Name „Moonlight"-Roadster geht auf die Prohibitionszeit in den USA zurück. Alkoholschmuggler benutzen solche flach gebauten, mit hochfrisierten Motoren versehenen Wagen um den Highway Patrols zu entkommen. Und nötigenfalls unter den quergestellten Schlagbäumen an Straßensperren hindurch zu rasen.


Hier als Werbepartner für den Speedster!


Deutsch scheint Spezialist für die besonders schnittigen Opel anfangs der 1930er Jahre gewesen zu sein: Zweisitzer 1.8 Liter Regent aus der Serie 18C ebenfalls von 1932!


1933 entstand die Serie 1833 des 1.8 Liter Regent. Hier ein Cabrio mit 2 Sitzen.




E-Mail Profil anzeigen
C-H
Ehrenmitglied


Karma: 0
aus: Banfe!



Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Karossiere  -  DEUTSCH 2 Datum:11.12.04 um 07:17


Zeitsprung! Das Ende der Firma Autenrieth 1964 brachte Deutsch wieder ins Geschäft mit Opel. Ab 1965 übernahm man die Fertigung von im Werksprogramm nicht erhältlichen Cabrios.


„Kadett A Cabriolets von Deutsch hat es definitiv nicht gegeben!" So die definitive Aussage von Stefan Dierkes aus Karlsruhe - seines Zeichens als Typreferent der Alt-Opel IG für diesen ebenso verdienstvolllen wie liebenswerten kleinen Opel zuständig. Also wurden die Bilder, die hier standen, ganz schnell wieder entfernt! Da fährt nur Einer in einem von ihm selbst(!) aus einem Coupé umgebauten roten Cabrio (Kz.: HX - ...) herum und erzählt allen, die das glauben mögen, dies sei eines der ganz wenigen  von Deutsch gebauten Kadett A Cabriolets! Sachen gibt's ...



Kadett B Cabrio, das außerdem bei Dechent im Saarland mit Brabham-Tuningpaket (augenfällig die Tieferlegung, Doppelscheinwerfer und Minilite-Felgen) versehen wurde.




E-Mail Profil anzeigen
C-H
Ehrenmitglied


Karma: 0
aus: Banfe!



Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Karossiere  -  DEUTSCH 3 Datum:06.12.04 um 19:05



Das Rekord B Cabrio dürfte wegen der nur kurzen Bauzeit der Modellreihe 1965/66 äußerst selten geblieben sein.


Wenig später erschien dem entsprechend der Rekord C als überaus schickes Cabrio ...


Das Bild stammt sicher aus der zeitgenössischen Werbung!

Dito.


Fluchtartig verlassen?

25 Rekord C soll Deutsch zum Cabrio umgebaut haben. Keine überwältigende Anzahl, aber der wichtigste Partner war schließlich Ford. - In den 60er Jahren wurden die Sicherheitsvorschriften für Cabrios in der BRD drastisch verschärft. Folge: Opel als Großhersteller verlor so ziemlich das Interesse an dieser Karosserieform.




Von diesem ist das Baujahr bekannt: 1967.


Cabrio-Karosserie im Rohbau. Wer da meint, eine zünftige Oldtimerrestauration, die mache man mal so eben nebenher, kann sich das ja auf der Seite der Firma Karosseriebau Otte etwas genauer anschauen!


Man sieht schon wieder, was es dann mal werden soll ... Das Bild zeigt auch sehr schön den von Graf Vlad treffend als „Mützchen auf" benannten Look der Deutsch-Cabrios. Da fand Karmann bei seinem Commodore A Cabrio in der Tat die elegantere Linie!

Während es sich bei denen von Karmann um einen Spezialauftrag von Opel handelte, bot Deutsch Commodore Cabrios auch dem privaten Kunden an. Dabei gelang es Deutsch, bei deutlich geringerem Konstruktionsaufwand die notwendigen Verstärkungen genau so stabil und dauerhaft wie Karmann zu gestalten und damit die Kosten in einer annehmbaren Größenordnung zu halten.





Das Deutsch'sche Konzept war so ausgelegt, daß sowohl die 2-türige Limo als auch das Coupé umgebaut werden konnte.



Auf graf-vlad.de gibt es noch ein paar tolle Fotos!

1     2     3     4  


C-H


E-Mail Profil anzeigen
Seiten: 1 AntwortenBei Antworten benachrichtigen
Gehe zu:

Powered by YaBB and Forennet.org
© YaBB Developer Team, 2004
Forennet-Impressum