Seite 91 von 232
Re: Diskussion: Opel-Collection von Publications Ltd. Eaglemoss
Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 19:21
von Auto-Claus
Das Original hatte eine Höhe von 192-195 cm, ob da die Verwendung von ein wenig Kunststoff das Problem ist?
Re: Diskussion: Opel-Collection von Publications Ltd. Eaglemoss
Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 20:23
von sportstourer
Auto-Claus hat geschrieben:Das Original hatte eine Höhe von 192-195 cm, ob da die Verwendung von ein wenig Kunststoff das Problem ist?
Hallo Claus,
auf der HP dieser Serie steht:
* HOCHWERTIGE DRUCKGUSS-MODELLE
* METALLKAROSSERIE IM MASSSTAB 1:43
und darunter verstehe ich, das alle Karosserieteile aus Metall sind. Zumindest zu 80%! Bei den meisten Modellen trifft das zumindest zu. Beim
Lutzmann verstehe ich, das Aufgrund der filigranen Kleinstteile viel Kunststoff zum Einsatz kam, aber bei dem so massiven Modell wie dem 10/40
hätten die Karosserieteile ruhig auch aus Metall sein, trotz des günstigen Preis! Ich
lobe ja dieses Modell, hätte mir nur etwas mehr Metall dran
gewünscht.
MfG Micha
Re: Diskussion: Opel-Collection von Publications Ltd. Eaglemoss
Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 20:38
von Auto-Claus
Micha, aus welchem Material war der Aufbau vom 10/40? Schon so richtig metallisch?
Aber nachgemessen hast Du nicht, wird Dein Lob dann immer noch so positiv sein?! Das Modell ist ca. 20% zu hoch!!!
Re: Diskussion: Opel-Collection von Publications Ltd. Eaglemoss
Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 22:05
von Laubfrosch
Hallo zusammen,
ich komme bei der Höhe so ca. auf 2,06 m - im Vergleich zu den angegebenen 1,95 m beim Original eigentlich nicht soooo schlimm...
Mir gefällt er und umgebaut wird er auch - nach den Vorschlägen von Auto-Claus!
Gruss
Laubfrosch
Re: Diskussion: Opel-Collection von Publications Ltd. Eaglemoss
Verfasst: Do 14. Jun 2012, 00:39
von sportstourer
Auto-Claus hat geschrieben:Micha, aus welchem Material war der Aufbau vom 10/40? Schon so richtig metallisch?
Aber nachgemessen hast Du nicht, wird Dein Lob dann immer noch so positiv sein?! Das Modell ist ca. 20% zu hoch!!!
Hallo Claus,
ich habe auch eben noch einmal die Proportionen überprüft, und kann mich nur Laubfrosch anschliesen. Umgerechnet komme ich auch so auf 2,06 bis 2,07m. Du mußt schon das Modell aus der Vitrine holen und es im Stand messen!

Hast Du ja sicher auch getan.Mein Modell hing in der originalen Vitrine mit allen Rädern in der Luft. 0,11m höher bei einer Originalhöhe von 1,95m sind nicht wirklich viel, die Räder im nachhinein 1mm höher gesetzt und es passt. Gibt sicher schlimmeres.
MfG Micha
Re: Diskussion: Opel-Collection von Publications Ltd. Eaglemoss
Verfasst: Do 14. Jun 2012, 11:22
von 54er
Zu Hoch , zuviel Plaste mensch Leute es gibt wichtigeres im Leben.
Meine erstandenen Modelle beleuchten in der Realität den Sternen Himmel.
Das stört micht wirklich bei einem 13€ Modell welches ich eh umbaue.
Und der Plasteaufbau kommt da geradezu gelegen umso leichter lässt sich ein Cabrio o. Landaulet anfertigen.
Für Lieferwagen oder 1T umbauten benötigt man auch nur Kühler Haube und evtl. die vorderen Türen was dann ja auch weniger Arbeit bedeutet.
Also immer locker sehen und keep Smile
L.G.54er
Re: Diskussion: Opel-Collection von Publications Ltd. Eaglemoss
Verfasst: Do 14. Jun 2012, 15:35
von holgersh
Hallo,
die kleinen Fehler stören mich auch nicht so.
Vielmehr bin ich über die falsche Recherche überrascht.
Von mir liegen die original Datenblätter von Opel:
Opel 10/45 PS Modell 80
Baujahr 1925 - 1927
Leistung : 45 PS
Länge/Breite/Höhe: 4140 x 1770 x 1920
Preis ab 7950 Reichsmark
Opel 10/40 PS
Baujahr 1927 - 1929
Leisung: 40 PS
Länge/Breite/Höhe: 4200 x 1800 x 1950
Preis ab 4800 Reichsmark
Das IXO - Modell zeigt eindeutig den 10/40 PS ab 1927. Im Begleitheft auf Seite 6/7 ist der 10/45 PS zu sehen mit
anderen Stoßfängern hinten und vorne, außerdem fehlt beim 10/45 PS die Querverstrebung zwischen den Lichtern.
Im Heft ist zu lesen das der 10/40 PS als 10/50 PS vorgestellt wurde, auch falsch. Der 10/40 PS hätte sich 13161 mal verkauft, auch falsch. In den Verkaufszahlen ist der 10/45 PS mit enthalten.
Gruß holgersh
Re: Diskussion: Opel-Collection von Publications Ltd. Eaglemoss
Verfasst: Do 14. Jun 2012, 20:44
von fa-isern
Hab' ich was verpasst, ich finde den jetzt für Nr. 39 angekündigten Senator A2 in der kursierenden Liste gar nicht? Oder ist der A1 im Baujahr nach hinten und in der Liste nach vorne gerückt? Hatte mich schon so auf den Bitter SC und den Geländesportwagen im nächsten Doppelpack gefreut.
Was die Sonderausgaben angeht, war die seinerzeitige Abstimmung auf der OC-Seite wohl völlig witzlos. Wenn der angekündigte Blitz dann erschienen ist, fehlt nach meiner Erinnerung nur noch die Feuerwehr aus der Abstimmungsliste.
Gruß
Gunther
@holgersh: Die Qualität der Begleithefte wurde schon im Opel-Jahrbuch kritisch gesehen. Offenbar war Eaglemoss nicht bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und wirkliche Fachleute dafür zu engagieren.
P.P.S. Muss mich korrigieren, bei der Abstimmung stand nur ein LKW und dafür noch ein Bus zur Auswahl.
Re: Diskussion: Opel-Collection von Publications Ltd. Eaglemoss
Verfasst: Do 14. Jun 2012, 22:39
von Laubfrosch
Hallo,
ja leider hat die Reihenfolge wohl geändert - warte auch sehnsüchtigst auf den Geländesportwagen und vor allem den 57er Olympia Rekord...
Gruss
Laubfrosch
Re: Diskussion: Opel-Collection von Publications Ltd. Eaglemoss
Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 08:48
von Auto-Claus
Es kann sein, dass bei den 10/40er Modellen die Trennwand mit den Notsitzen um 180° verdreht eingebaut ist.....