Blitze mit Sonderaufbauten
Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 17:02
Hallo,
möchte Euch einmal ein paar ganz ungewöhnliche Blitze vorstellen, da ich gerade dabei bin die HD aus meinem alten PC zu plündern, auf der noch so ca. 7.000 Opel-Bilder schlummer(te)n.
Den Anfang macht ein selbstfahrender Operationssaal, der vmtl. nur an die Wehrmacht geliefert wurde und das sicher auch nicht in großen Stückzahlen. Entstanden ab 1938; Hersteller des Aufbaus nicht bekannt. Das erste Bild zeigt ein solches Fahrzeug während des Balkan-Feldzugs; das zweite ist vermutlich in der Sowjetunion entstanden.
Omnibus-Auflieger sind bereits in Kombination mit dem Blitz 2½-Tonner aus 1934-1937 bekannt. Die folgenden, die die Firma Schumann in Werdau / Sachsen lieferte, verwendeten als Zugmaschine ein von 3.600 mm auf 3.000 mm verkürzes Fahrgestell des neuen 3-Tonners. Die Gesamtlänge der Sattelzüge erreichte fast stolze 14 m. Eindeck-Auflieger für die Verkehrsbetriebe der Stadt Leipzig 1937/38. Besonders beeindruckend sind natürlich doppelstöckige Ausführungen. Hier aus 1938/39; ebenfalls Leipzig. Maße:
Länge über alles: 13.800 mm, Breite: 2.500 mm, Höhe: 3.930 mm
Plätze: 18 Sitzplätze im Unter-, 28 im Oberdeck. Dazu 54 Stehplätze.
Stehhöhe unten 1.820 - 1.860 mm, oben 1.720 mm
Leergewicht 6.160 kg, zul. Gesamtgewicht 11.960 kg (!) Wie die Zeichnung zeigt, hatte die Zugmaschine keine vergrößerte Kabine zur Mitnahme weiterer Fahrgäste oder von Betriebspersonal, sondern am hinteren Ende waren große Windleitbleche angebracht, die den Spalt zwischen Zugmaschine und Auflieger verkleinerten. Wurden nicht solche Maßnahmen zur Verbesserung der Aerodynamik im modernen Lkw-Bau vor nicht allzu langer Zeit noch als Weltsensation angepriesen?
Doppeldeck-Auflieger der Berliner Verkehrs-Gesellschaft BVG; ebenfalls 1938/39. Wahrscheinlich hat der Kriegsausbruch 1939 eine weitere Verbreitung dieser Fahrzeuge verhindert.
TseHa
möchte Euch einmal ein paar ganz ungewöhnliche Blitze vorstellen, da ich gerade dabei bin die HD aus meinem alten PC zu plündern, auf der noch so ca. 7.000 Opel-Bilder schlummer(te)n.
Den Anfang macht ein selbstfahrender Operationssaal, der vmtl. nur an die Wehrmacht geliefert wurde und das sicher auch nicht in großen Stückzahlen. Entstanden ab 1938; Hersteller des Aufbaus nicht bekannt. Das erste Bild zeigt ein solches Fahrzeug während des Balkan-Feldzugs; das zweite ist vermutlich in der Sowjetunion entstanden.
Omnibus-Auflieger sind bereits in Kombination mit dem Blitz 2½-Tonner aus 1934-1937 bekannt. Die folgenden, die die Firma Schumann in Werdau / Sachsen lieferte, verwendeten als Zugmaschine ein von 3.600 mm auf 3.000 mm verkürzes Fahrgestell des neuen 3-Tonners. Die Gesamtlänge der Sattelzüge erreichte fast stolze 14 m. Eindeck-Auflieger für die Verkehrsbetriebe der Stadt Leipzig 1937/38. Besonders beeindruckend sind natürlich doppelstöckige Ausführungen. Hier aus 1938/39; ebenfalls Leipzig. Maße:
Länge über alles: 13.800 mm, Breite: 2.500 mm, Höhe: 3.930 mm
Plätze: 18 Sitzplätze im Unter-, 28 im Oberdeck. Dazu 54 Stehplätze.
Stehhöhe unten 1.820 - 1.860 mm, oben 1.720 mm
Leergewicht 6.160 kg, zul. Gesamtgewicht 11.960 kg (!) Wie die Zeichnung zeigt, hatte die Zugmaschine keine vergrößerte Kabine zur Mitnahme weiterer Fahrgäste oder von Betriebspersonal, sondern am hinteren Ende waren große Windleitbleche angebracht, die den Spalt zwischen Zugmaschine und Auflieger verkleinerten. Wurden nicht solche Maßnahmen zur Verbesserung der Aerodynamik im modernen Lkw-Bau vor nicht allzu langer Zeit noch als Weltsensation angepriesen?
Doppeldeck-Auflieger der Berliner Verkehrs-Gesellschaft BVG; ebenfalls 1938/39. Wahrscheinlich hat der Kriegsausbruch 1939 eine weitere Verbreitung dieser Fahrzeuge verhindert.
TseHa