Seite 1 von 1

Die eigenen 1:1 Opel in 1:43

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 19:45
von borusse mg
Hallo zusammen,

ich habe mir zum Ziel gesetzt, die eigenen Fahrzeuge auch im Maßstab 1:43 in der Vitrine zu haben
1. Opel Rekord C von Paradcar (wird derzeit mit Teilen des Collection Rekord Coupé überarbeitet)
2. Opel Senator B aus der Opel Collection (wurde umlackiert auf aubergine)
3. Opel Omega B (umlackierter Cadillac Catera auf moonlandgrau)
4. Opel GT (Schuco - kann so bleiben)
5. Opel Insignia ST GSi (seit langer Zeit beauftragt - Front wird auf Facelift gebracht und in schneeweiß lackiert).

Habt ihr weitere Beispiele für solche Projekte?

Re: Die eigenen 1:1 Opel in 1:43

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 20:03
von combo
Warum musstes Du den Omega B aus einem anderen Modell ummodeln? Ich glaube, dass ich den B genauso in der Vitrine habe, ohne Umarbeitung. Ging es um die Felgen! Ich habe auch schon mit der gleichen Idee geliebäugelt. Einige Originale gibt es auch in 1:43, aber irgend ein kleines Detail passt dann doch immer nicht. Zum Beispiel hatte mein schwarzer Combo eine Heckklappe, das Modell hat Flügeltüren. Unseren Agila A gibt es genau in grünmetallic wie das Original, nur hat unser Wagen keine Dachreling wie das Modell. Kompromisse muss man da wohl immer machen. So ganz 100 % schafft man das wohl nicht? Oder?

Re: Die eigenen 1:1 Opel in 1:43

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 20:10
von borusse mg
Den Omega B als Facelift gab es nur von Rialto.
Den zu bekommen ist fast unmöglich.
Daher der umfunktionierte Cadillac Catera.

Re: Die eigenen 1:1 Opel in 1:43

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 20:14
von combo
Uiii! Schnelle Antwort! Danke!

Re: Die eigenen 1:1 Opel in 1:43

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 20:57
von Alex
Moin Udo,

das ist ein interessantes Vorhaben - Du bist da ja schon seit längerer Zeit dran ...

Witzigerweise ist mir zwar auch schon eine solche Idee gekommen (das erste Mal vor gut 25 Jahren), aber ich habe es immer noch nicht umgesetzt - warum auch immer. Einige Anläufe habe ich über all die Jahre zwar immer wieder einmal gestartet, aber die sind meistens an den verschiedensten Umständen gescheitert - der letzte an Herrn Putin.

Ich habe aber immerhin von jedem Opel, den ich einmal selbst bewegt habe (oder noch bewege), und auch von den Familien-Opels aus meiner Kindheit zumindest ein ziemlich ähnliches Exemplar (bis auf Farbe, Felgen oder ein paar Kleinigkeiten) in einer der Vitrinen stehen - das muss vorerst reichen.

Viel Erfolg Dir beim weiteren Komplettieren - wir können ja nächsten Monat darüber persönlich sprechen ...

Gruß Alex

PS: Deinen nächsten Opel kannst Du ja aus dem Citroën Ami von Norev umbauen lassen :D

Re: Die eigenen 1:1 Opel in 1:43

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 21:14
von combo
Ach, jetzt fiel der Groschen, das würde dieses 45 km/h Autochen Opel Rocks werden?! (Besonders schick als Fiat!)

Re: Die eigenen 1:1 Opel in 1:43

Verfasst: Do 23. Okt 2025, 09:13
von borusse mg
@Alex - der Rocks-e wird ganz bestimmt nicht mein nächster Opel.

Jetzt kann es aber mal losgehen hier mit der Vorstellung eurer 1:1 Opels im Maßstab 1:43 😉