Legitim?

Allgemeine Beiträge, nicht modellspezifisch
Antworten
combo
antispam: 4

Legitim?

Beitrag von combo » Mi 29. Jan 2025, 20:02

Schon seit langer Zeit fehlt in meiner Sammlung der Rekord C mit vier Türen. Nach einigem Zögern stelle ich mir jetzt als "Ersatz" den
Chevrolet Opala 1968/69 in die Vitrine, da es den Rekord scheinbar nicht viertürig gibt. Was sagen eingefleischte Sammler dazu? Ist das legitim? (Ich könnte mir vorstellen, dass man mit sehr geringem Aufwand aus dem Chevrolet einen "reinrassigen" Opel Rekord machen könnte und schwupps wäre wieder eine Lücke im Modellautomarkt gefüllt! Schade, dass das der Modellhersteller nicht tut!)

beanpole

Re: Legitim?

Beitrag von beanpole » Do 30. Jan 2025, 00:58

In 1/43 gab es die Rekord C Limousine als Viertürer von Paradcar. Exemplare tauchen immer wieder mal bei eBay oder Kleinanzeigen auf.
.. es gab sogar einen viertürigen CaraVan.

borusse mg

Beitrag von borusse mg » Do 30. Jan 2025, 17:07

Da ich selbst einen viertürigen Rekord C fahre, habe ich schon vor Jahren alles versucht - also die Hersteller angeschrieben und darum gebeten, ein solches Modell herzustellen.
Mittlerweile habe ich mir 2023 eine rotes Modell von Paradcar gekauft und ihn vor kurzem gegen ein weißes Exemplar getauscht.
Der wird jetzt mit Teilen des OCE Rekord C Coupé verfeinert (Radkappen, Zierringe, Außenspiegel).
Es geht wohl leider nicht anders.

Als der viertürige Opala herauskam, gab es auch bei mir einen leichten Hoffnungsschimmer.

Viele Grüße
Udo
ALT-OPEL IG von 1972 e.V.
http://www.alt-opel.eu

beanpole

Beitrag von beanpole » Fr 31. Jan 2025, 00:48

Ach ja, ich halte es übrigens für absolut legitim einen Opala in die eigene Sammlung zu stellen.
... legal ist es sowieso. :D

Alex
Administrator
antispam: 0

Beitrag von Alex » Sa 1. Feb 2025, 14:55

Moin,

bei eBay ist seit Monaten schon ein 4-Türer von Paradcar drin - den will für 60 € keiner kaufen.

Bevor ich meinen (ebenfalls von Paradcar) günstig bekommen konnte, hatte ich auch überlegt, einen Opala abzuwandeln, Grundmodelle (Opala und Rekord C Coupé, beide aus der Eagelmoss-Collection) gibt es noch zuhauf und für relativ kleines Geld. Da beide auf fast derselben Grundform basieren, lassen sich Nase und Heck austauschen. Ich habe hier schon einige davon liegen, weil ich irgendwann noch den verlängerten Viertürer in der Taxiversion von Vogt bauen will.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Antworten