suche LKW

Hier können Kaufgesuche und Verkaufsangebote veröffentlicht werden
Forumsregeln
Links zu eBay-Auktionen sind hier nicht gestattet und führen zu Verwarnungen.

Bitte gebt bei Euren Verkaufsangeboten eine Preisvorstellung an.
Uwe

Re: suche LKW

Beitrag von Uwe » Mo 4. Feb 2013, 10:23

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich ein wenig Licht in die Diskussion bringen.

Die Mosolf Sattelzugmaschine (SZM) ist ein spezielles Baumuster (BM) für Autotransporter oder ähnliche Anwendungen. Dieses BM hat unter anderem einen niedrigen Rahmen, leicht verkürzte Federwege, Niederquerschnittsreifen und das flache Dach (auch bei Betonpumpen zu finden). Es gibt auch ein kurzes Fahrgestell anstelle der SZM.
Bei den LKWs wird über FHS-Dach geladen (zumeist mit PKWs).

Es gibt auch Autotransporter mit normalen oder Hochdach; diese transportieren aber fast ausschließlich LKW-Fahrgestelle. Hierbei wird ein Pritschenfahrgestell mit langem Überhang rückwärts aufgeladen, so dass der Überhang über das FHS ragt. Manchmal sieht man auch FHS, an den das Hochdach "eingerundet" ist, so dass der zu beladene LKW weiter auffahren kann.

Das Schuco Modell ist grundsätzlich ungeeignet, da es den alten ACTROS in der Megaspace-Variante darstellt, die fast ausschließlich für den Fernverkehr genutzt wird. Das FHS ist extra angehoben, um einen ebenen FHS-Boden anzubieten. Diese Variante erkannt man an der hohen Stoßstangen mit den übereinander angelegten Scheinwerfern und an den nach untern verlängerten Türen. Ein hochgesetztes Megaspace-FHS ist für einen Autotransporter kontraproduktiv.

Danke für eure Geduld in der leichten LKW-Kunde.

Gruss Uwe

Alex
Administrator
antispam: 0

Beitrag von Alex » Mo 4. Feb 2013, 14:01

Moin Uwe,

danke für die Infos - wieder etwas gelernt.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Auto-Claus

Beitrag von Auto-Claus » Mo 4. Feb 2013, 19:31

Und im Grunde hat Uwe mit seinen Ausführungen meine Vorbehalte gegen diesen Autotransporter nur noch bestätigt....

Botze
antispam: 4

Beitrag von Botze » Mo 4. Feb 2013, 20:28

na ich glaub ich bau mir selber einen....das was es so gibt gefällt mir nicht und ist mir auch viel zu modern....mein Wunsch wäre ein Kantenblitzsattelzug mit Auflieger für 6 Altopels...oder ein MAN schwerer Kurzhaubersattel......
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

beanpole

Beitrag von beanpole » Mo 4. Feb 2013, 20:42

N'Abend!

... nur so. :)

Gruß
beanpole
Dateianhänge
Autotransporter1.jpg
Autotransporter2.jpg
Autotransporter3.jpg

Laubfrosch
Moderator

Beitrag von Laubfrosch » Mo 4. Feb 2013, 21:52

Hallo Uwe,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen! Ich wollte das Modell eigentlich nicht verteidigen, sondern nur auf die Frage antworten, ob es "so etwas" in 1:43 gibt...
Was am Modell definitiv falsch ist, ist die Rampe über dem Dach - die ist aber leicht wegzunehmen, weil nur eingesteckt.

Ich war über folgende Fotos im Netz gestolpert (ich klaue ungern Fotos aus dem Netz, daher die links):

http://www.wsi-models.com/de/1-50-archi ... klindworth
http://www.lkw-infos.eu/archiv/images/t ... 05-01.html
http://www.radine-trucking.de/132.jpg

Ich sehe schon, dass es sich bei den ersten beiden um neuere Modelle handelt, aber es sind durchaus Autotransporter der gleichen Bauart, die offensichtlich für den PKW-Transport verwendet werden...
Ich überlasse die Diskussion gerne wieder den Spezialisten, wollte aber begründen, warum ich beim genaueren Betrachten dieses Spielzeugmodell nicht direkt in akute Schockstarre verfallen bin... ;-)

Gruss und schönen Abend,
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Auto-Claus

Beitrag von Auto-Claus » Mo 4. Feb 2013, 22:24

"beim genaueren Betrachten dieses Spielzeugmodell nicht direkt in akute Schockstarre verfallen bin..." - würde so was usus, könntest Du nie daraus erwachen, bei all dem Zeug, was den Anspruch stellt, sich Modell zu nennen...

Botze

Beitrag von Botze » Sa 9. Feb 2013, 19:43

sonunwerdich das Teil selberbauen...dazusuchich eine Sattelzugmaschine in 1:43....daich nur das Fahrgestell brauche ist der Zustand und das Bj egal....der Sattel und die Räder sollten aber in Ordnung sein....ebenso such ich noch einen Auflieger...dabei ist es auch egal wie der Zustand ist oder was es für ein Aufbau ist...jedoch auch hier sollten die Achsen und der Königsbolzen in Ordnung sein.....sollte also jemand sowas für schmales haben bitte anbieten...
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Antworten